| news | ITB

ITB 2011: Veranstalter zufrieden

Die weltgrößte Reisemesse ITB in Berlin hat heuer rund 110.000 Fachbesucher angelockt.

"Ohne den Streik der Lokführer wären wir weiter gewachsen", sagte Messe-Geschäftsführer Christian Göke gestern, Sonntag, der Nachrichtenagentur dpa. "Wir sind aber insgesamt sehr zufrieden." Die Branche habe auf der Messe Geschäfte im Wert von gut sechs Mrd. EUR vereinbart.

Einbußen gab es bei den Privatbesuchern. Angesichts besten Frühlingswetters rechnete die Messe mit bis zu 20% weniger Gästen an den beiden Publikumstagen am Wochenende. Im Vorjahr waren knapp 70.000 Privatbesucher gekommen.

11.163 Aussteller aus 188 Ländern hatten auf der ITB fünf Tage lang Trends und Angebote im Tourismus präsentiert. "Die ITB stimmt uns äußerst zuversichtlich, dass sich unsere Prognosen bestätigen und die deutsche Tourismuswirtschaft vor einem äußerst erfolgreichen Jahr 2011 steht", sagte der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft, Klaus Laepple. Im Mittelpunkt des Interesses standen die Reiseländer Tunesien und Ägypten, die nach den Revolutionen auf der ITB um das Vertrauen der Reisenden warben.

Nach Erdbeben, Tsunami und Atomunfall richteten sich viele Augen dann auf Japan, das angesichts der Katastrophe seinen Stand am vergangenen Samstag vorzeitig schloss - nach Messeangaben einmalig in der 45-jährigen Geschichte der Leistungsschau. (AG/red)


  itb, japan, ägypten, tunesien


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.