| news | destination

Mehr als 1 Mio. Schweizer Gäste in Österreich

Ein Blick auf die kürzlich veröffentlichte Nächtigungs- und Ankunftsstatistik beweist: das Urlaubsland Österreich war 2010 für die Schweizer Gäste attraktiv wie nie zuvor.

Haben vor zehn Jahren noch 736.877 Schweizer Gäste ihren Urlaub in Österreich verbracht, waren es 2010 erstmals deutlich über eine Million: 1.052.900 Ankünfte aus der Schweiz verzeichnete die Statistik Austria 2010, das entspricht einer Steigerung von 42,9% über die letzten zehn Jahre. Die Nächtigungen legten im selben Zeitraum von 2.892.000 auf 3.795.800 (plus 31,3%) zu.

Der Aufwärtstrend der Schweizer Gäste in den letzten zehn Jahre hat im vergangenen Jahr seinen Höhepunkt erlebt: mit einem Plus von 5,9% bei den Ankünften und 4,2% bei den Nächtigungen im Jahr 2010 ist die Schweiz einer der am stärksten wachsenden Herkunftsmärkte. Laut Statistik Austria schätzen die Schweizer an Österreich die Kombination von Natur und Kultur, die gepflegte Gastlichkeit, das Wohlfühlen und Verwöhnt werden sowie die persönliche Begegnung mit der Bevölkerung.

Sowohl im Sommer als auch im Winter ist Wien der Lieblingsurlaubsort der Schweizer. Im Sommer liegen auf Platz zwei Seefeld und auf Platz drei Serfaus. Im Winter belegen Serfaus und Ischgl den zweiten und dritten Platz. 58,1% der Urlauber aus der Schweiz nächtigen im Vier- bis Fünf-Sterne Hotel. Durchschnittlich gibt der Schweizer Gast pro Tag 141 EUR inklusive Anreise aus. (APA/red)


  österreich


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.