| news | veranstalter

TUI will Anteil an britischer Tochter ausbauen

Der Tourismuskonzern TUI erwägt Kreisen zufolge bis Spätsommer eine Aufstockung seiner Anteile an der britischen Reisetochter TUI Travel.

Finanziert werden solle dies aus den Erlösen aus dem geplanten Börsengang der zum TUI-Konzern zählenden Reederei Hapag-Lloyd, wie die Nachrichtenagentur Reuters von zwei dem Unternehmen nahestehenden Personen erfuhr. „TUI will Hapag-Lloyd innerhalb der nächsten drei Monate an die Börse bringen und in den darauffolgenden drei bis vier Monaten dann TUI Travel-Aktien kaufen“, sagte ein Insider. Derzeit hält TUI 55% der Anteile an TUI Travel, die den größten Teil zum operativen Konzerngewinn beisteuern. „Das Management will schnell handeln, damit bei den Anteilseignern keine Begehrlichkeiten bei der Verwendung der Erlöse aus dem Hapag-Lloyd-Börsengang geweckt werden“, sagte die Person.

TUI Travel ist der größte Reiseveranstalter Europas und wurde 2007 im Zuge der Fusion zwischen der TUI-Reisesparte und dem britischen Unternehmen First Choice gegründet. Die Sparte hat einen Marktwert von 3,5 Mrd. EUR. Zuvor hatten Kreise gesagt, die TUI AG wolle sich mit TUI Travel zusammenschließen. Durch Synergien und niedrigere Steuern könnten demnach jährlich insgesamt 700 bis 800 Mio. EUR gespart werden. Ein TUI-Konzernsprecher sagte am Samstag: „Es gibt keinen festgelegten Fahrplan für die entsprechenden Szenarien.“

Konzernchef Michael Frenzel hat in der Vergangenheit wiederholt gesagt, dass Erlöse auf dem Verkauf der Hapag-Anteile in das Tourismusgeschäft investiert werden könnten. TUI besitzt bisher knapp die Hälfte an der Reederei und hat zuletzt 2,5 Mrd. EUR in Hapag-Lloyd investiert. Experten gehen davon aus, dass die TUI AG nicht alle Hapag-Anteile abstößt, sondern Aktien behält, um von einem möglichen Kursanstieg nach dem Börsengang zu profitieren. (APA/red)


  tui, tui travel


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.