| news | incoming

Schloss Schönbrunn steigerte Besucherzahl

Das imperiale Wien ist bei Touristen so beliebt wie nie zuvor: Das Schloss Schönbrunn zählte im Vorjahr 2,6 Millionen Eintritte, was einem Zuwachs von 7% Prozent im Vergleich zu 2009 entspricht.

Die Hofburg und das Hofmobiliendepot, die ebenfalls zur Schloss Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H (SKB) gehören, verzeichneten mit 647.000 beziehungsweise 57.000 Gästen Besucherrekorde. Eines der großen Vorhaben 2011 ist der Bau des neuen Besucherzentrums, der kürzlich in Angriff genommen wurde. "In Summe war 2010 unser bisher erfolgreichstes Jahr. Mit dem voraussichtlich besten wirtschaftlichen Ergebnis unserer Geschichte haben wir das Niveau von vor der Wirtschaftskrise sogar noch übertroffen", berichtete SKB-Geschäftsführer Franz Sattlecker. Der Gesamtumsatz betrage ersten Berechnungen zufolge mit 33 Mio. EUR um 4% mehr als 2009.

SKB-Touristenmagnet Nummer eins war im Vorjahr somit einmal mehr das Schloss Schönbrunn: 2,6 Millionen Besucher besichtigten die historischen Gemäuer. Nach Köpfen gezählt - also ohne Berücksichtigung von Mehrfacheintritten - ergab sich sogar eine Steigerung von 7%. Die Hofburg verzeichnete mit 647.000 Besuchern ein Plus von 10%. Der größte Zuwachs, nämlich in der Höhe von 28%, ging auf das Konto des Hofmobiliendepots. Dieses lockte im Vorjahr 57.000 Personen an. (APA/red)


  wien


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.