| news | veranstalter» vertrieb

Rewe Austria Touristik im Plus

Trotz Aschewolke und Griechenlandkrise stieg die Gästezahl im Touristikjahr 2009/10 bei Jahn Reisen und IST Billa Reisen im Vorjahresvergleich um mehr als 6% Der Umsatz blieb im selben Zeitraum stabil. Das gab der Geschäftsführer der REWE Austria Touristik, Martin Fast, in Wien bekannt. Absolute Zahlen nennt das Unternehmen traditionell nicht.

Die REWE Austria Touristik zeigt sich mit dem Gästeplus und den stabilen Umsatzzahlen angesichts der Marktentwicklung und der Störfaktoren sehr zufrieden. Insbesondere die Sperre des Luftraums infolge der Aschewolke und die Griechenlandkrise hätten das zunächst gut angelaufene Reisegeschäft vorübergehend gebremst. „Bedingt durch die negativen Schlagzeilen für die - bei der Rewe Austria Touristik traditionell starke - Destination Griechenland gab es einen Buchungsstau. Dieser löste sich jedoch mit der „Gratis Stornogarantie“ auf, so Fast. Bei dieser Aktion hatte jeder Gast die Möglichkeit, bis sieben Tage vor Reiseantritt seinen Griechenland-Trip entweder gratis umzubuchen oder zu stornieren.

Zu den Gewinnern des Touristikjahres zählt die REWE Austria Touristik im Flugreisenbereich insbesondere die Türkei: Die Buchungen konnten mehr als verdoppelt werden. Ein Plus von fünf Prozent verzeichnet Tunesien. Auch hier liegen die Gästezahlen deutlich über Vorjahr, was sich vom allgemeinen Markttrend deutlich abhebt. Martin Fast: „ Besonders erfreulich sind die Gästezahlen auf der Fernstrecke und bei Autoreisen. Das zeigt deutlich: „Sowohl ferne Länder als auch Urlaub mit dem eigenen Auto liegen hoch im Kurs.“

Als einen Erfolgsfaktor der REWE Austria Touristik sieht der Geschäftsführer Martin Fast den gelungenen Marken Relaunch Jahn Riesen erschien zur Wintersaison 2010/11 mit einem neu ausgerichteten Produktangebot und mit neu designten Reisekatalogen. Einen Beitrag zum Erfolg leistet auch die konsequente Positionierung und Ausrichtung der Marke ITS Billa Reisen als preisaggressiver Familienreiseveranstalter mit Tiefpreisgarantie. Die Kombination der beiden Marken und die damit verbundene Nutzung aller Vertriebswege tragen zum Ergebnis und zur jährlichen Zuwachsrate bei, so der Veranstalter. 

In der Sommersaison 2011 startet die REWE Touristik die nächste Stufe ihrer Qualitätsoffensive. Kern ist die gezielte Auswahl neuer Hotels mit besonderen Qualitätsmerkmalen für die Marken ITS Billa Reisen (6 Kataloge) und Jahn Reisen (6 Kataloge). Jahn Reisen bietet im Sommer 200 Exklusive Adressen mit besonders hohem Hotelkomfort und 180 besondere Adressen mit einzigartiger Atmosphäre für Individualisten, Romantiker und Honeymooner sowie zahlreiche Gourmet-Specials mit Spitzengastronomen. ITS Billa Reisen fokussiert das Urlaubsangebot noch konsequenter auf Familien und hat mit der Aufnahme des Premiumproduktes ALDIANA qualitativ das Portfolio nach oben abgerundet.

Die Preise von ITS und Jahn Reisen werden im Sommer 2011 im Schnitt um 2,5% steigen, wobei die österreichische Flugverkehrssteuer in den Preisen noch nicht berücksichtigt ist. Während im Fernreisebereich die Preise im Schnitt um 5% steigen, gibt es in Griechenland Preisreduktionen von 3%. „Nur durch die guten Verhandlungen mit unseren Hotelpartnern ist es gelungen, die Preissteigerung im Flugbereich teilweise aufzufangen. Unsere günstigen Hotelraten reichen wir unseren Gästen direkt weiter“, sagt Fast. (red)


  rewe, its billa, jahn-reisen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.