| news | flug
British Airways: Streik in Aussicht
In Großbritannien droht ein neuer Streik des Kabinenpersonals der British Airways.
In einer Abstimmung sprach sich die Mehrheit des teilnehmenden Personals gestern, Dienstag, gegen einen Vorschlag der Konzernleitung aus, der den seit Monaten schwelenden Arbeitskampf beenden sollte. Bei der von der Gewerkschaft Unite organisierten Abstimmung stimmten 3.419 Angestellte gegen und 1.686 Angestellte für den Vorschlag. Gewerkschaftschef Tony Woodley, sagte, nun sei eine Abstimmung über neue Streiks denkbar. Er bevorzuge aber neue Verhandlungen mit der BA-Führung.
Die Unternehmensleitung gab sich angesichts der niedrigen Beteiligung von weniger als der Hälfte der betroffenen Angestellten selbstbewusst. Die Unterstützung für Unite "verebbe", erklärte das Unternehmen. Die Gewerkschaft habe die "moralische Autorität" verloren, die Interessen des Kabinenpersonals zu vertreten. Unite müsse jetzt an den Verhandlungstisch zurückkehren und die Übereinkunft unterzeichnen, um den Streit zu beenden.
British Airways hatte das Angebot als "letzten" Vorschlag bezeichnet und bot eine Gehaltssteigerung von 2,9% im kommenden Jahr und d3% 2012 an. Das Kabinenpersonal der Airline hat in diesem Jahr bereits an 22 Tagen die Arbeit niedergelegt - die Kosten für British Airways belaufen sich laut Unite auf umgerechnet 177 Mio. EUR.
Ursprünglich ging es bei dem Streit um die Sparanstrengungen des angeschlagenen Unternehmens, inzwischen geht es auch um Strafmaßnahmen gegen streikendes Personal. Der nächste Streik könnte bereits im September erfolgen. (APA/red)
british airways, großbritannien, streik
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
7 Juli 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Corendon Airlines führt Self-Check-in-Automaten ein
Corendon Airlines bietet Passagier:innen an... -
EU-Parlament stimmt neuen Fluggastrechten zu
Nach jahrelangen Verhandlungen steht eine... -
airBaltic nimmt Tallinn–Wien in den Winterflugplan auf
airBaltic nimmt die Direktverbindung zwischen... -
Easyjet stimmt Übernahmeangebot von Castlelake zu
Nach mehreren Anläufen hat Easyjet... -
Condor-Chef bringt Golf-Airlines als mögliche Investoren ins Spiel
Bei der Suche nach einem...
