| news | hotel» destination
NÖ: Kloster wird Hotel
Das ehemalige Minoritenkloster in Hainburg an der Donau wird zum 4-Sterne-Hotel.
"Altes Kloster" soll das Haus in Hainburg künftig heißen. Landesrätin Petra Bohuslav setzte dafür am 5. März den Spatenstich und meinte: "Die Stadt Hainburg hat sich bereits in den vergangenen Jahren erfolgreich als Naherholungsziel zwischen Wien und Bratislava positioniert. Das Ausbauprojekt schafft Arbeitsplätze und erweitert das touristische Angebot in der Region."
Das Hotelprojekt sei vor allem im Hinblick auf die NÖ-Landesausstellung 2011 von Bedeutung, betonte Bohuslav: "Ich bin überzeugt, dass auch die NÖ Landesausstellung 2011 ein großer Erfolg wird. Davon wird die gesamte Region Römerland Carnuntum profitieren."
Das neue Hotel "Altes Kloster", das gegenüber der Kulturfabrik Hainburg liegt, wird Zimmer in der 4-Stern-Kategorie aufweisen und über 100 Betten verfügen. Auf insgesamt 5.628m2 Fläche entsteht neben dem Hotel auch ein Tourismusbüro, eine Galerie mit Kunstdepot, Geschäftsflächen und das IMA Institut für Medienarchäologie. Bauherr ist die LT Projekt Hainburg GmbH & Co KG, die Fertigstellung des Projektes ist für das Frühjahr 2011 geplant.
Gästewachstum
Hainburg und Umgebung verzeichneten im Vorjahr einen Zuwachs an Nächtigungen: In Hainburg waren es 10% mehr Gästenächtigungen als 2008, in Petronell 23% mehr und in Bad Deutsch-Altenburg 6%. Das Land Niederösterreich hat in den vergangenen Jahren bereits für kulturelle und touristische Impulse in der Stadt Hainburg an der Donau gesorgt. Im Bezirk Bruck an der Leitha wurden im Rahmen der Ecoplus-Regionalförderung 43 Projekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 84 Mio. EUR umgesetzt. Die Bekanntesten darunter sind der Archäologische Park Carnuntum, der Donauradweg und das Infozentrum Donau-Auen. (red/ag)
österreich, niederösterreich, hainburg, landesausstellung
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
12 September 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Nahost: AUA lockert Sicherheitsmaßnahmen
Austrian Airlines hat in Abstimmung...Großbritannien führt elektronische Reisegenehmigungen ein
Die neue Einreisereglung tritt für...Malta kündigt Notte Bianca 2024 an
Die „weiße Nacht” ist eines...Hurtigruten gibt seit 10 Jahren Nordlicht-Versprechen
Seit mittlerweile einem Jahrzehnt gilt...A3M: Bilanz zu Hitze und Bränden
Insgesamt verzeichnete das Unternehmen seit...