| news | hotel» destination

NÖ: Kloster wird Hotel

Das ehemalige Minoritenkloster in Hainburg an der Donau wird zum 4-Sterne-Hotel.

"Altes Kloster" soll das Haus in Hainburg künftig heißen. Landesrätin Petra Bohuslav setzte dafür am 5. März den Spatenstich und meinte: "Die Stadt Hainburg hat sich bereits in den vergangenen Jahren erfolgreich als Naherholungsziel zwischen Wien und Bratislava positioniert. Das Ausbauprojekt schafft Arbeitsplätze und erweitert das touristische Angebot in der Region."

Das Hotelprojekt sei vor allem im Hinblick auf die NÖ-Landesausstellung 2011 von Bedeutung, betonte Bohuslav: "Ich bin überzeugt, dass auch die NÖ Landesausstellung 2011 ein großer Erfolg wird. Davon wird die gesamte Region Römerland Carnuntum profitieren."

Das neue Hotel "Altes Kloster", das gegenüber der Kulturfabrik Hainburg liegt, wird Zimmer in der 4-Stern-Kategorie aufweisen und über 100 Betten verfügen. Auf insgesamt 5.628m2 Fläche entsteht  neben dem Hotel auch ein Tourismusbüro, eine Galerie mit Kunstdepot, Geschäftsflächen und das IMA Institut für Medienarchäologie. Bauherr ist die LT Projekt Hainburg GmbH & Co KG, die Fertigstellung des Projektes ist für das Frühjahr 2011 geplant.

Gästewachstum

Hainburg und Umgebung verzeichneten im Vorjahr einen Zuwachs an Nächtigungen: In Hainburg waren es 10% mehr Gästenächtigungen als 2008, in Petronell 23% mehr und in Bad Deutsch-Altenburg 6%. Das Land Niederösterreich hat in den vergangenen Jahren bereits für kulturelle und touristische Impulse in der Stadt Hainburg an der Donau gesorgt. Im Bezirk Bruck an der Leitha wurden im Rahmen der Ecoplus-Regionalförderung 43 Projekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 84 Mio. EUR umgesetzt. Die Bekanntesten darunter sind der Archäologische Park Carnuntum, der Donauradweg und das Infozentrum Donau-Auen. (red/ag)


  österreich, niederösterreich, hainburg, landesausstellung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.