| news | flug

Air Berlin stockt Niki-Anteile auf

Die Airline hat nun bestätigt - sie erhöht ihre Beteiligung an Niki.

Ob, wie in den Zeitungen angekündigt, von derzeit 24 auf 49% aufgestockt wird, ist noch nicht klar. In einer Aussendung von Air Berlin heißt es:

"Im Hinblick auf die in der österreichischen Presse wiedergegebenen Äußerungen ihres österreichischen Partners Herrn Andreas Nikolaus Lauda teilt die Air Berlin PLC folgendes mit: Die Air Berlin PLC befindet sich in fortgeschrittenen Verhandlungen über eine Aufstockung ihrer Beteiligung an der Niki Luftfahrt GmbH, Wien. Die Verhandlungen sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen, die erforderliche Zustimmung des Board der Air Berlin PLC steht noch aus."

Eine Sitzung des Board sei für morgen, 17. Februar, vorgesehen. Kommenden Donnerstag ist eine Pressekonferenz von Niki Lauda in Wien. Da wollte er die Eigentumsverschiebungen ursprünglich erst bekanntgeben.

2009: Erfolgreiches Niki-Jahr

2009 dürfte Niki trotz Wirtschaftskrise die Passagierzahl um mehr als ein Viertel auf 2,6 Mio. gesteigert und den Umsatz um rund 20% auf etwa 275 Mio. EUR erhöht haben, so der "Kurier". Das Ergebnis soll demzufolge sogar um 30% zugelegt haben.

Für das für heuer erhoffte Wachstum wolle Lauda die Niki-Flotte von 12 auf 16 Flugzeuge aufstocken, zwei Maschinen davon sollen vom Partner Air Berlin geleast werden. Für 2010 will Lauda der Zeitung zufolge die Passagierzahl auf 3,8 Mio. und den Umsatz auf rund 400 Mio. EUR anheben. (red/apa)

  air berlin, niki, niki lauda, österreich, wien, deutschland, beteiligung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.