| news | veranstalter

TUI Travel: Verluste im ersten Quartal 2009/10

TUI Travel hat angesichts der in der Wirtschaftskrise gesunkenen Nachfrage seinen Verlust vergrößert. Im ersten Quartal 2009/10 ist ein operativer Verlust von 107 (Vorjahr: 35) Mio. GBP verzeichnet worden, wie die mehrheitlich zur deutschen TUI AG gehörende Firma am Dienstag mitteilte. Der Umsatz sank auf 2,53 (2,75) Mrd. GBP.

In der laufenden Wintersaison gingen die Buchungen TUI Travel zufolge im wichtigsten Markt Deutschland um elf Prozent zurück, während sie in Frankreich um 13% und in Großbritannien um zwei Prozent sanken. Die Preise gaben in Deutschland um zwei Prozent und in Frankreich um sieben Prozent nach.

Die Buchungen für die Sommersaison laufen recht gut an und die Nachfrage für Pauschalreisen haben sich in den letzten drei bis vier Monaten in allen Märkten verstärkt. Allerdings wolle das Unternehmen auch weiterhin mit einem flexiblen Angebot auf einen möglichen Rückgang der Nachfrage reagieren. TUI und Rivale Thomas Cook hatten ihr Angebot an Pauschalreisen in den vergangenen zwei Jahren um ein Viertel reduziert, um nicht in Preiskämpfe eintreten und auf Rendite verzichten zu müssen. (APA/ red)


  tui travel, thomas cook


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Petra Lindinger

Autor/in:

Senior Editor / Projektmanagement

Petra Lindinger, seit 2009 beim Profi Reisen Verlag, ist unsere Afrika Expertin im Haus und hat zudem die besten Tipps für den Indischen Ozean parat.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.