| news | incoming» destination

Guter Sommer für Vorarlberg

Die Unterkünfte zählten knapp 3,4 Mio. Nächtigungen und 934.500 Gäste - neuer Rekord.

Besonders Urlauber aus Deutschland und Österreich sorgten im Zeitraum bis Oktober für ein Gästeplus von 2,7% sowie einer Zunahme an Übernachtungen von 0,3%. Laut Vorarlberger Landesstelle für Statistik waren speziell günstige Unterkünfte wie Campingplätze und Jugendherbergen gefragt. Insgesamt wurden im Sommer 2009 mehr als 3,37 Millionen Nächtigungen im Bundesland Vorarlberg gezählt. Die Zahl der Gäste erreichte mit 934.500 einen neuen Rekord. "Vielfach dürfte die Entscheidung für die Reise kurzfristig gefallen sein", sagt die Marketingleiterin der Vorarlberg-Touristik, Brigitte Plemel. Es sei gelungen, die kurzfristige Nachfrage aus dem Nahraum gut zu bedienen. 

Günstige Unterkunft
Gesucht waren vor allem günstige Unterkünfte: So gab es bei den Campingplätzen ein Plus von 9,5% auf insgesamt 225.928 Nächtigungen. Die Jugendherbergen vermelden mit einem Zuwachs von 93,5% auf 37.016 Nächtigungen fast eine Verdoppelung der Vorjahreswerte. Während die Anzahl der Gästeankünfte stieg, sank die durchschnittliche Verweildauer. 

Mehr als die Hälfte der Urlauber kamen aus Deutschland (489.069), die Österreicher nehmen mit 194.000 Besuchern Platz zwei in der Statistik ein. Deutliche Einbußen gab es bei den Ankünften aus Großbritannien (-14%), den USA (-14,7%) und Schweden (-22,9%). (red/ag)

  österreich, vorarlberg, sommer


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.