| news | bahn» destination

Streik: Hochgeschwindigkeitszug Thalys fährt nicht

Der Bahnverkehr zwischen Deutschland und Belgien wird am Donnerstag durch einen Streik voraussichtlich weitgehend lahmgelegt.

Der Hochgeschwindigkeitszug Thalys wird nicht fahren, wie die Betreibergesellschaft am Dienstag in Brüssel mitteilte. Betroffen sind Verbindungen mit dem Thalys von Köln über Aachen und Lüttich nach Brüssel und von dort weiter zum Beispiel nach Paris. Schon am Mittwochabend und auch am Freitagmorgen wird der Verkehr auf dem Netz den Angaben zufolge eingeschränkt. Störungen und Unterbrechungen sind auch im sonstigen, innerbelgischen Verkehr zu erwarten, wie ein Sprecher der staatlichen Bahngesellschaft SNCB sagte. Für die direkten ICE-Verbindungen zwischen Frankfurt und Brüssel werde ein Bus-Ersatzverkehr eingerichtet, teilte die Deutsche Bahn in Berlin mit. Reisende könnten in Aachen aus- oder in Richtung Brüssel umsteigen. Allerdings sei "das Platzangebot gegenüber dem Schienenverkehr eingeschränkt". Am Mittwochabend und Freitagmorgen fahre zwischen Lüttich und Brüssel kein ICE. Auch der Eurostar zwischen Brüssel und London durch den Ärmelkanal-Tunnel wird am Donnerstag seiner Betreibergesellschaft zufolge nicht fahren. Mit dem Streik wollen Bahngewerkschafter gegen die drohende Ausgliederung der Güterzuggesellschaft B-Cargo demonstrieren. (ag/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.