| news | reisebüro» veranstalter

Ruefa: Kreuzfahrt und Last Minute im Trend 2009

„Ein schwieriges Jahr“ war 2009 auch für Ruefa Reisen, eine Marke der Verkehrsbüro Group. Auch Ruefa leidet unter der Wirtschaftskrise und erwartet per Ende des Jahres ein Buchungsminus von 9%. Dennoch will man als Eigenveranstalter „das ambitionierte Budget“ erreichen, wie Martin Bachlechner, Vorstandsdirektor der Verkehrsbüro Group anlässlich der Winterkatalogpräsentation sagte.

„Wir haben noch einige Monate vor uns. Den Rohbetrag haben wir bereits erreicht“, so Bachlechner zum Thema Veranstalter. Im Reisebürobetrieb wird ein Minus erwartet, dies bei einem Gesamtumsatz der Touristik von 350 Mio. EUR (GJ 1.1. bis 31.12.). Optimistisch ist Bachlechner, da das Unternehmen eine hohe Liquidität vorweise und keine Zinsaufwände habe - aufgrund der Bankenkrise seien jedoch auch Zinserträge zurückgegangen. 2009 sei ein schwieriges Jahr, dennoch seien z. B. Kongresse als Zusatzgeschäft an Land gezogen worden. „Wir sind also breit aufgestellt“, meint Bachlechner.

Im Trend waren 2009 Last-Minute-Buchungen, nämlich plus 7% gegenüber dem Vorjahr. „Buchungsentscheidungen werden sehr kurzfristig gefällt, sogar bei Fernreisen – auch hochpreisigen - teilweise erst 2 bis 3 Wochen vor der Abreise.“ Verstärkte Nachfrage habe es nach Pauschal- und All-inclusive-Reisen gegeben, schließlich wolle man in schlechten Zeiten genau planen können. Ungebrochen starke Nachfrage weisen Kreuzfahrten und Luxusreisen auf. „Das hohe Segment bricht nicht weg. Die Leute haben noch Geld.“ Ein stark wachsendes Segment ist laut Ruefa die Kreuzfahrt. Mit Ruefa Seetour Austria gebe es ein breites Angebot. 9.000 Passagiere wurden 2009 gebucht, das bedeutet ein Plus von 11%. Die Kreuzfahrt sei jedoch ein sehr preisaggressives Produkt, was sich auf den Umsatz auswirkt. Zu den beliebtesten Kreuzfahrtzielen zählen bei Ruefa das Westliche Mittelmeer, das Östliche Mittelmeer, Norwegische Fjorde/Nordkap, die Ostsee/Baltische See und die Kanaren. Besonders geschätzt werde von den Kunden, dass auch Landarrangements zubuchbar sind. Die beliebtesten Destinationen im Filialbetrieb waren im Sommer 2009 nach Passagieren Griechenland, Italien, Türkei, Spanien und Österreich. Wobei Tunesien (-24%), Griechenland (-22%), Zypern (-11%), Thailand (-9%) und Spanien (-9%) am meisten Passagierrückgänge im Sommer verzeichneten.
Als Lastminute-Destinationen voran sind Griechenland, Türkei, Spanien, Ägypten, Zypern und Österreich. Die Veranstalter hätten aber 2009 versucht, die Preise hoch zu halten, so Bachlechner. Die Gewinner mit den meisten Zuwächsen im Last-Minute-Bereich sind die Emirate, Österreich Kroatien, Zypern und Griechenland. Für die Wintersaison 2009/10, für den Ruefa 15 Kataloge bereit hält, wird besonders für die Dom.Rep., die Emirate, die Türkei, Ägypten und Thailand eine verstärkte Nachfrage erwartet. Bei den Buchungen fällt derzeit ein Minus von 14% im Vorjahresvergleich aus. „Ich bin aber überzeugt, dass kurzfristig aufgeholt wird. Seriöse Prognosen sind derzeit nicht möglich.“

Lesen Sie mehr zum Winterprogramm in tip 879! (red)

  ruefa, verkehrsbüro group


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.