| news | destination

Frankreich: Neues UNESCO-Weltkulturerbe

Als Ergänzung zu den bereits seit 1982 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählenden Königlichen Salinen in Arc-et-Senans wurden nun die mittelalterlichen Salinen in Salins-les-Bains ebenfalls Weltkulturerbe.

 Die beiden Bauwerke sind durch die 7.000-jährige Geschichte der Salzgewinnung in der Franche-Comté untrennbar miteinander verbunden. Mehr als 150.000 Besucher besichtigen jährlich die architektonisch herausragenden Monumente und informieren sich über die Geschichte des weißen Goldes in Frankreichs östlichster Region. 

Besonders sehenswert in den noch bis 1962 betriebenen Salinen in Salins-les-Bains sind die unterirdischen Salzgalerien mit alten, noch funktionsfähigen Salzpumpen. Mit der Auszeichnung würdigt die UNESCO nicht nur die Architektur der Salinen, sondern auch das hier praktizierte Verfahren der Salzgewinnung mittels Erhitzung. Die von Claude-Nicolas Ledoux errichteten Königlichen Salinen waren mit den Werken in Salins-les-Bains durch einen 21km langen Gang verbunden. Die Salzarbeiter transportierten täglich bis zu 135.000 Liter Salzlake durch den Tunnel. (red)

  frankreich, unesco


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.