| news | reisebüro

AUA-Aufsichtsrat tagt

Spannung herrscht herrscht wieder vor der Sitzung des AUA-Aufsichtsrats heute, Mittwoch, in Wien.

Bei seiner regulären Sitzung wird sich das AUA-Kontrollorgan mit aktuellen Fragen der angeschlagenen Gesellschaft befassen, spektakuläre Beschlüsse sind aber nicht zu erwarten. "Wir gehen nicht davon aus, dass bei der Sitzung kursrelevante Beschlüsse gefasst werden", hieß es aus gut informierten Kreisen im Vorfeld der Sitzung, die am Vormittag beginnen soll.

Für neue Aufregung bei der wegen hoher Kerosinpreise wieder in der Verlustzone fliegenden Airline hatte eine Ankündigung von Personalvertretern gesorgt, die für die Sitzung den Punkt "Vorstandsangelegenheiten" auf die Tagesordnung setzen ließen. Dabei soll AUA-Chef Alfred Ötsch der Rücktritt nach dem geplatzten Einstieg des Investors Al Jaber nahegelegt werden. Es gilt aber bereits als ausgemachte Sache, dass weder die Kapitalvertreter noch Ötsch selbst auf diesen Punkt eingehen werden. Die Eigentümer - allen voran die ÖIAG mit 42,75% - werden Ötsch noch die Stange halten, ist zu hören.

Eine Demontage des AUA-Chefs in der jetzigen Situation, unmittelbar vor dem erwarteten Verkauf der Airline, ist auch für Kleinaktionärsvertreter nicht vorstellbar: "Das käme zur Unzeit", sagte IVA-Präsident Wilhelm Rasinger zur APA. "Damit hätte die AUA gleichzeitig mit der aktuellen Partnersuche noch ein Personalproblem", erklärte Rasinger, nach Eigenangaben "sicher kein Freund" von Ötsch. Allerdings sei der AUA-Chef längst "ein Vorstand auf Abruf".

Weiters stehen bei der AR-Sitzung Treibstoff-Hedging (Absicherung gegen Preisanstiege) und die Verwertung der alten AUA-Zentrale in Wien-Oberlaa auf dem Programm. Ein Gesprächsthema dürfte auch die zu erwartende Prozesswelle gegen Al Jaber sein. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.