| news | reisebüro

Delta und Northwest erzielen Einigung der Piloten

Die US-Fluggesellschaften Delta und Northwest haben vor ihrer geplanten Megafusion einen Durchbruch in den Verhandlungen mit den Piloten erzielt.

Die Cockpit-Besatzungen beider Seiten hätten sich auf einen gemeinsamen Tarifvertrag für das fusionierte Unternehmen geeinigt, teilten die Gesellschaften in Atlanta (Georgia) mit. Ohne eine solche Einigung wäre die praktische Umsetzung des geplanten Zusammenschlusses deutlich erschwert worden.

Die drittgrößte US-Fluggesellschaft Delta Air Lines und die Nummer fünf Northwest Airlines hatten Mitte April ihre Fusion verkündet. Gemeinsam würden sie zum weltweiten Branchenführer gemessen an den Passagierzahlen aufsteigen. Ein großer Streitpunkt der insgesamt rund 11.000 Piloten und Co-Piloten beider Seiten war das künftige Vergütungssystem für Gehälter und Dienstgrade. Die Eingruppierung der Cockpit-Mitarbeiter regelt etwa die Bezahlung, welche Flugzeuge jemand fliegen darf, wie viel Freizeit es gibt und den Aufstieg vom Co-Piloten zum Chef im Cockpit. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.