| news | destination

ÖRV informiert zu Bangkok / Thailand

Die Lage in Thailands Hauptstadt hat sich in der Nacht von Montag (13. April) auf Dienstag (14. April) wieder beruhigt. Die Demonstrationen gegen Thailands Regierung wurden neuesten Berichten zufolge ausgesetzt.

Dies habe auch eine Sprecherin der Regierungsgegner erklärt, wie der ÖRV informiert. Die Blockade des seit drei Wochen besetzten Regierungssitzes in Bangkok wurde aufgehoben. Unabhängigen Nachrichtenagenturen und internationalen Medien zufolge strömen die Regierungsgegner vom Platz des Regierungssitzes, das thailändische Militär hat sich von seinen exponierten Stellungen zurückgezogen. Insgesamt ist aufgrund des thailändischen Neujahrsfestes ("Songkran") die Verkehrslage in der Hauptstadt und auf den Straßen ruhig, dies wird voraussichtlich bis Mittwoch anhalten. Die Blockaden haben primär das Regierungsviertel, einige Hauptverkehrsknotenpunkte und die Gegend rund um das Victory Monument betroffen. Außerhalb des Regierungsviertels und der umliegenden Straßenzüge hat auch während der Proteste Normalbetrieb geherrscht. Die gilt auch für die jetzige Situation. Die Lage innerhalb der Hauptstadt Bangkok ist ruhig, die Situation am Regierungssitz beginnt sich zu beruhigen.

Urlauber in Baderegionen nicht betroffen
Urlauber in den Baderegionen Thailands seien von den nun ausgesetzten Protesten nicht betroffen, so der ÖRV. Urlaubsgäste in ihren Badedestinationen sein von den Protesten in ihrem Urlaub in keinster Weise beeinträchtigt gewesen. Einzelne Veranstalter haben aber bis einschließlich 19. April 2009 Ausflüge in die Hauptstadt Bangkok abgesagt.

Das österreichische Außenministerium hat aufgrund der eskalierten Situation in den vergangenen Tagen ein hohes Sicherheitsrisiko für den Großraum Bangkok gemeldet und von Reisen in die thailändische Hauptstadt Bangkok abgeraten. Als Grund wurden die zunehmenden Auseinandersetzungen zwischen Regierung und Regierungsgegnern genannt, die am Montag, den 13. April, in den gewalttätigen Auseinandersetzungen mündeten. Der Flugbetrieb funktioniert jedoch weiter ungestört. Letzten Informationen zufolge sind die Zugverbindungen von und nach Bangkok aber bis auf weiteres noch eingestellt.

Es wird weiterhin dringend empfohlen, Demonstrationen bzw. größere Menschenansammlungen unbedingt zu vermeiden. Informationen des Außenministeriums unter: http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium/buergerservice/reiseinformation/ (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.