| news | flug

Air France sieht Verlust im Quartal

Air France-KLM erwartet angesichts der Wirtschaftsflaute einen Verlust für das vergangene Quartal. Wegen schrumpfender Einnahmen aus dem Passagiergeschäft und eines starken Rückgangs im Frachtgeschäft sei das operative Ergebnis im dritten Geschäftsquartal "wahrscheinlich negativ", teilte die Fluggesellschaft am Dienstag mit.

Zudem habe das Unternehmen wegen bestehender Sicherungsverträge nicht von dem deutlichen Rückgang des Ölpreises profitieren können. Im Finanzjahr 2008/09 (per Ende März) erwartet Air France-KLM nun einen operativen Gewinn, "seine Höhe wird aber von der Entwicklung der wirtschaftlichen Situation in den kommenden Wochen abhängen", hieß es. Zuvor hatte das Unternehmen ein "eindeutig positives" Ergebnis anvisiert.
Lufthansa bestätigt Prognose
Der Konkurrent Lufthansa bekräftigte am Dienstag seine Prognose für das abgelaufene Geschäftsjahr. Die größte deutsche Fluggesellschaft hatte für 2008 einen operativen Gewinn von rund 1,1 Mrd. EUR erwartet. Nach den ersten drei Quartalen standen bereits 984 Mio. EUR zu Buche. Während die Air-France-Aktie nach Börseneröffnung um bis zu 5% einbrach, drehte die Lufthansa-Aktie nach der Bestätigung der Geschäftserwartungen ins Plus und notierte knapp 3% fester.(APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.