| news | reisebüro

AUA und LH erhöhen Treibstoffzuschlag für Fracht

Die Deutsche Lufthansa und die Austrian Airlines-Gruppe erhöhen den Treibstoffzuschlag für Frachttransporte.

Mit Anfang September wird der Zuschlag je Kilogramm von 40 auf 45 Cent angehoben, sagte eine AUA-Sprecherin. Die Lufthansa hat eine Erhöhung ihrer Frachtzuschläge von 45 auf 50 Eurocent bekannt gegeben.

Bei Passagierflügen sei derzeit keine Erhöhung des Kerosinzuschlags - derzeit 9 Euro je Kurz-/Mittelstreckenflug und 37 Euro pro Langstreckenflug - geplant, hieß es bei der AUA. Allerdings werde die Entwicklung des Ölpreises und die Reaktion der Mitbewerber "genau beobachtet“. Die bisher letzte Erhöhung der im Mai 2004 eingeführten Kerosinzuschläge nahm die AUA am 8. Juli vor. Bis dahin wurden für Kurz/Mittelstreckenflüge 7 Euro, für Langstreckenflüge 27 Euro zusätzlich verrechnet.

Lufthansa hat den Treibstoffzuschlag für Frachttransporte zum zweiten Mal innerhalb von zwei Monaten erhöht. Zum 5. September werde der Aufpreis auf 0,50 Euro von 0,45 Euro je Kilogramm angehoben, hieß es. Dies sei der bisher höchste Kerosin-Zuschlag bei Lufthansa. Zuletzt hatte das Unternehmen den Zuschlag zum 11. Juli heraufgesetzt. Bei Passagierflügen sei derzeit keine Erhöhung des Treibstoffzuschlags geplant. "Wir haben zur Zeit keine Pläne, die Zuschläge im Passagiergeschäft zu erhöhen", sagte eine Sprecherin. "Aber wir beobachten natürlich den Markt", fügte sie hinzu. (apa/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.