| news | reisebuero
Verkehrsministerium sieht keine Notwendigkeit für "Schwarze Liste"
Nach den Initiativen von Frankreich und Belgien zur Erstellung "Schwarzer Listen" für technisch mangelhafte Fluglinien sieht man in Österreich in dieser Frage keinen Handlungsbedarf.
Es gebe "nach wie vor keine Notwendigkeit, dass Österreich Blacklists erstellt, weil die wären leer", sagte der Sprecher vom zuständigen Verkehrsminister Hubert Gorbach (B), Carl Ferrari-Brunnenfeld am Freitag auf APA-Anfrage. In Österreich gibt es zwar regelmäßige Checks, die bisher aber weitgehend positiv ausgefallen sind. Totalsperren gab es hier zu Lande vor allem deshalb nicht, weil notorische Sicherheitssünder in Europa eher Flughäfen wie Paris, London oder Madrid anfliegen, hieß es dazu aus dem Ministerium. Nach Wien würden vor allem asiatische Airlines kommen, deren Standards generell "top" seien. Sollte die EU eine gemeinsame "Schwarze Liste" planen, müssten "die Standards europaweit die gleichen sein", meinte Ferrari-Brunnenfeld. (apa /red)
Autor/in:
Franz PAUL
Development New Media
Seit fast 25 Jahren wirkt Franz im Hintergrund des Profi Reisen Verlags. Das Layout der Webseiten, die Gestaltung von Werbebannern, der Versand des Newsletters oder die Kundendatenbank entstammen seinen Designs und Programmierungen. Seine Vision ist eine erfolgreiche Umsetzung der Printprodukte in den New Media Bereich.
Touristiknews des Tages
30 April 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Explora Journeys: "Kids for Free" im August 2026
Kinder unter 17 Jahren reisen... -
LMX: Flex-Aktion gilt bis Ende Mai
LMX Touristik verlängert seine gebührenfreie... -
TUI Live Erleben-Tour für Starter nach Antalya
Neun Reisebüro-Mitarbeiter:innen, die noch am... -
Costa setzt auf komfortable Anreise und individuelle Erlebnisse
Costa Kreuzfahrten setzt verstärkt auf... -
Miller Mittwoch: Webinar über Argentiniens Norden
Am 6. Mai 2026 liefert...
