| news | flug

Austrian setzt auf Wachstum

Im Rahmen der Präsentation der neuen Uniform wurde auch die Strategie vorgestellt, wie Austrian Airlines in den nächsten Jahren weiter wachsen will.

Das bereits laufende Restrukturierungsprogramm beinhaltet unter anderem ein neues Preismodell, eine neue Mittelstreckenflotte, neue Destinationen, den Ausbau des Geschäfts als Operating Carrier in der Lufthansa Group und den eben vorgestellten neuen, rot-weiß-roten Marktauftritt.

„Die Restrukturierung der vergangenen Jahre hat uns wieder fit für den rauen Luftfahrtmarkt gemacht. Wir haben nach der Einigung mit dem Betriebsrat wieder eine gute Basis und Chancen auf Wachstum. Die wollen wir nutzen“, so Jaan Albrecht CEO Austrian.
„Wir erwarten für die kommenden 3-5 Jahre Wachstum an Passagieren, Umsatz und Mitarbeitern. In absoluten Zahlen ausgedrückt: 1,5 Mio. Passagiere, 400 Arbeitsplätze oder 210 Millionen Euro mehr Umsatz. Aber wir werden stets die Kosten und die Profitabilität im Auge behalten“, meint Heinz Lachinger CFO Austrian.

Mit „myAustrian“, setzt man ab Herbst 2015 auf ein neues Tarifkonzept im Österreich- und Europaverkehr mit mehr Wahlmöglichkeiten von Zusatzleistungen. So werden beispielsweise DO&CO á la Carte Menüs an Bord, Lounge-Zugang, Zusatzgepäck oder andere Services unabhängig von den Tarifpaketen individuell buchbar sein. Neben der bestehenden Business Class werden die drei neuen Tarifoptionen für die Economy-Class „Light“, „Classic“ und „Flex“ für Reisen innerhalb Europas ab Herbst 2015 eingeführt. Der „Light“ Tarif wird bei den Linienflügen in Europa die günstigste Tarifklasse für Passagiere sein, die nur mit Handgepäck reisen und keine Umbuchungs- und Erstattungsmöglichkeiten benötigen.

Neue Destinationen und neue Flotte

Im Streckennetz setzt man künftig vermehrt auf touristische Destinationen wie zum Beispiel Colombo in Sri Lanka, Menorca, Mauritius oder Miami. Damit versucht die Ailrine , das starke saisonale Geschäft im Winter auszugleichen. Wie auch schon berichtet, wird die Umflottung von Fokker zu Embraer zum Jahreswechsel bis Ende 2017 abgeschlossen sein. (red)


  austrian airlines, austrian, strategie, restrukturierung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.