| news | ITB» destination

Tunesien will Stabilität und Wachstum

Eine Phase der Konsolidierung und des Wachstums solle dem Tourismus in Tunesien nun bevorstehen, wünscht sich die neue tunesische Ministerin für Tourismus und Kunsthandwerk, Selma Elloumi Rekik.

Sie gehört der ersten frei gewählten Regierung nach dem Sturz des Diktators Ben Ali an, die im Februar dieses Jahres vereidigt wurde. Auf der ITB Berlin stellte die Ministerin ihr Konzept für die nächsten fünf Jahre vor. Neben dem Badetourismus, der nach wie vor das Kerngeschäft ausmache, möchte sie einen Alternativtourismus begründen. Das Augenmerk liege hierbei auf Touren mit der historischen Eisenbahn durch das Hinterland oder auf dem „Festival Les Dunes Electroniques“, das im Februar dieses Jahres 5000 Menschen in die Sahara zog. Das Musikfestival findet in den Dünen von Nefta statt, am Fuß der Original-Kulisse, in der die Star Wars-Saga gedreht wurde. Auch die Bereiche Thalassotherapie, Städte- und Kulturtourismus sollen ausgeweitet werden.

Ziel Sicherheit

Nach dem Volksaufstand gegen die Diktatur im Jahr 2011 sind die Touristenzahlen eingebrochen. 2014 sind sie laut Angaben des Fremdenverkehrsamts Tunesien gegenüber dem Vorjahr um 0,3% gestiegen. In den Reisemonaten August und September hätten die Zahlen sogar die des Jahres 2010 übertroffen – des letzten Jahres, bevor die Revolution ausbrach. Die Ministerin nannte Sicherheit als vordringliches Ziel ihrer Regierung und betonte: „Gäste und Einheimische sollen sich sicher fühlen und in Sicherheit sein.“ Sie wies auch darauf hin, dass in den vergangenen Jahren kein einziger Tourist angegriffen worden sei. (ag/red)


  tunesien, itb 2015


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.