| news | flug

Swiss setzt ein Zeichen für mehr Achtsamkeit

Gestern, am 27. Jänner, wurde die Fassade der Wiener Staatsoper mit einer Lichtinstallation in ein Kunstwerk verwandelt.

Der renommierte Künstler Gerry Hofstetter schuf damit einen "einzigartigen Augenblick“. Die Lichtinstallation ist Teil eines europaweiten, von Hofstetter und Swiss International Air Lines (SWISS) initiierten Kulturprojekts für mehr zwischenmenschliche Achtsamkeit. Künstlerisch in Szene gesetzte Augenpaare bilden das Leitmotiv der Inszenierung. Sie stehen sinnbildlich für den Blickkontakt zwischen Menschen und sollen zu mehr Achtsamkeit im Umgang miteinander ermuntern. Zwischenmenschliche Achtsamkeit gerät in unserer schnelllebigen Welt oft in Vergessenheit. Laut einer repräsentativen Studie schenkt knapp jeder zweite Österreicher (42%) seinem Mobiltelefon des Öfteren mehr Aufmerksamkeit als dem Partner.

Der Auftakt der Bewegung wurde Ende November in London gefeiert: Der Nullmeridian in Greenwich bildete die erste Station und damit den Nullpunkt der Lichtkunstreihe. Im Dezember ging im vorweihnachtlichen Hamburg an der bekannten Fassade des Fairmont Hotels Vier Jahreszeiten direkt an der Binnenalster das zweite Licht für mehr Achtsamkeit auf. Wien war nun die dritte Station der Lichtkunstreihe und bot die perfekte Kulisse für dieses einmalige Lichtorchester.

Mitmachen und selbst ein Zeichen setzen

Ab sofort sind alle Menschen eingeladen, Teil der Bewegung zu werden und selbst ein Zeichen für mehr Achtsamkeit zu setzen, indem sie ihr „Eye-Selfie“ auf der Webseite swiss.com/attentiveness hochladen. Dieses wird zusammen mit den eingesendeten Augenpaaren aus Europa in diesem Jahr Bestandteil einer abschließenden Lichtinstallation in der Schweiz. (red)


  swiss, lichtinstallation, wien, achtsamkeit, staatsoper wien, attentiveness


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.