| news | destination

Historisches Walfangschiff sticht wieder in See

Genau 172 Jahre nach seiner Jungfernfahrt ist das letzte noch existierende Walfangsegelschiff aus Holz im Juli 2013 erneut zu Wasser gelassen worden.


Während einer fünf Jahre dauernden und 7 Mio. USD teuren Restaurierungsphase wurde die „Charles W. Morgan“ in der Werft des Museumshafens von Mystic im US-Bundesstaat Connecticut wieder seetüchtig gemacht. Von 1841 bis 1921 fuhr das rund 40m lange und knapp 10m breite Segelschiff zu 37 Waljagden aus, die zwischen neun Monate und über fünf Jahre dauerten. Der Namensgeber „Charles W. Morgan“ war ein Kaufmann und der Haupteigner des Schiffes.

Nach dem Stapellauf ist die Restaurierung der amerikanischen Ikone allerdings noch nicht vollständig beendet. Trotzdem können Besucher das Schiff ab sofort besichtigen und selbst über das altehrwürdige Deck spazieren.

Im Mai 2014 wird die „Charles W. Morgan“ zu ihrer 38. Fahrt aufbrechen und dabei zahlreiche historische Häfen in Neuengland anlaufen, darunter Newport, Vineyard Haven, New Bedford, Provincetown, Boston und New London. Der Dreimaster soll Besuchern die Geschichte und frühere Bedeutung des Walfangs, der seit 1982 in Neuengland verboten ist, veranschaulichen.

Das Schiff liegt im Museumshafen von Mystic, Connecticut, dem landesweit führenden Schifffahrtsmuseum. Der Hafen wurde im Jahr 1929 gegründet und ist Heimat von insgesamt fünf historischen Schiffen, die den Titel „Nationales Geschichtsdenkmal“ tragen. Der Eintrittspreis in den Hafen beträgt 24 USD für Erwachsene und 15 USD für Kinder und Jugendliche von 6-17 Jahren, darin enthalten ist auch die Besichtigung der Schiffe. Weitere Informationen unter www.mysticseaport.org. (red)


  usa, connecticut, mystic, schifffahrtsmuseum, walfangschiff


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.