| news | destination

Deutschland News-Ticker

Deutschland bleibt das beliebteste Reiseland der Deutschen. Doch auch auf kontinentaler Ebene lässt sich unser Nachbarland nicht stoppen und reiht sich nach Spanien als zweitbeliebtestes Urlaubsland der Europäer nach Spanien ein. Die neuesten Erfolgsmeldungen und Produktupdates aus Deutschland finden Sie hier:

Köln konnte im letzten Jahr seine Besucherzahl um 9,7% auf 2,84 Mio. und die Zahl der erzielten Nächtigungen um 8,6% auf 4,97 Mio. steigern. In Summe wurden über 870.000 ausländische Gäste gezählt, was einem Plus von 11% entspricht.

Mecklenburg-Vorpommern hat seine Position als zweitbeliebtestes Inlandsreiseziel ausgebaut und den Abstand auf Bayern verkürzt. Laut der Reiseanalyse 2012 der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen führten 2011 6,1% aller längeren Urlaubsreisen der Deutschen in die Regionen zwischen Ostsee und Seenplatte, was ein Plus von 0,5% bedeutet.

Seinen 40. Geburtstag begeht das Reiseticket InterRail, das anlässlich des 50. Gründungsjahrs des Internationalen Eisenverbandes UIC für Jugendliche aufgelegt wurde und für 20 Länder in Europa Gültigkeit hatte. Das Leistungsspektrum der Karte, die es nun auch für Erwachsene und speziell für Senioren gibt, wurde seither auf 30 Länder und auch auf Wasserwege ausgeweitet. Wie weitere Teilnehmer wird auch die Deutsche Bahn das Jubiläum mit Aktionen und Events begleiten (www.bahn.de).

Die weltweit operierende Louvre Hotels Group hat für die nächsten vier bis fünf Jahren zunächst 35 Hotels der Budget-Marke Première Classe in Städten wie Berlin, München, Frankfurt, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Dresden und Hannover geplant. Die Expansion soll sowohl durch neu gebaute als auch umgestaltete Häuser erfolgen.

Mit mehr als 22 Mio. Übernachtungen und 9,8 Mio. Gästen hat der Tourismus in Berlin 2011 neue Rekordzahlen erreicht. Insbesondere bei internationalen Besuchern ist die deutsche Hauptstadt immer beliebter geworden: 41% aller Übernachtungen entfielen auf Gäste aus dem Ausland.

2012 lädt Thüringen zum Themenjahr „Reformation und Musik“ ein, das mit zahlreichen Veranstaltungen die Bedeutung Martin Luthers und weiterer Protestanten für die europäische Musikgeschichte unterstreicht. Höhepunkte sind neben den von 30. 3. – 22. 4. abgehaltenen „Thüringer Bachwochen“ u. a. Ausstellungen in der Universitäts- und Landesbibliothek Jena sowie im Bachhaus in Eisenach (www.luther-in-thueringen.com).

Dresden konnte 2011 insgesamt 1,78 Mio. Ankünfte und 3,79 Mio. Übernachtungen verbuchen und damit den Tourismusrekord des Vorjahres um 6,3% bei den Ankünften und um 7,6% bei den Übernachtungen übertreffen. 2012 treffen in der Stadt anlässlich großer Jubiläen Kunst und Wissenschaft aufeinander, während 2013 ganz im Zeichen von Richard Wagner in Dresden steht.

Das Köstritzer Spiegelzelt in Weimar lädt von 3. 5. – 17. 6. erneut zu sieben kurzweiligen Wochen mit deutschen und internationalen Künstlern ein. Der rote Faden führt durch einen Ausschnitt der deutschen Acappella-Szene und bildet den Rahmen für die bewährte Melange aus Kabarett, Literatur und Musik (www.koestritzer-spiegelzelt.de).

Die Hotelmarke Maritim ist praktisch flächendeckend in Deutschland präsent und lädt mit 37 Niederlassungen dazu ein, die interessantesten Städte des Landes zu erkunden. Dem Trend zu Städtereisen entsprechend, haben die Stadthotels attraktive Sommerpreise aufgelegt, die eine Entdeckungsreise in die schönsten Städte Deutschlands erschwinglich machen. www.maritim.de

Am 21.04. eröffnet das Deutsche Auswandererhaus Bremerhaven über 1000 Quadratmeter neue Ausstellungsfläche. Widmete sich das Museum bisher ausschließlich der Geschichte der deutschen Amerikaauswanderer, schafft diese Erweiterung den nötigen Raum, sich als Besucher nun auch dem Thema der europäischen, asiatischen und afrikanischen Einwanderung nach Deutschland widmen zu können. (red)


  deutschland


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Janin Nachtweh

Autor/in:

Redaktion / Projektmanagement

Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.