| news | destination

Neues aus den USA

Alljährliche steigende Urlauberzahlen aus Österreich in die USA beweisen: Reisen in die Vereinigten Staaten liegen nach wie vor im Trend. Welche Neuigkeiten der Tourismus auf der anderen Seite des Atlantiks für Sie und Ihre Kunden bereithält? Hier ein Überblick:

Das amerikanische Bewertungsportal TripAdvisor hat St. Pete Beach in Florida zum besten Strand der USA und zum fünftbesten Strand weltweit gekürt. Die Auszeichnung basiert auf Millionen von Urlaubsbewertungen, mit denen die endlosen weißen Strände an der Westküste des Golfs von Mexiko als Spitzenreiter gewürdigt wurde.

Frisch erschienen ist die jüngste Ausgabe des deutschsprachigen „Colorado-Reiseplaners“, der auf über 26 Seiten das Herz des amerikanischen Westens präsentiert. Neben Infos zu den wichtigsten Attraktionen wurden darin auch hilfreiche Reisetipps, ein Eventkalender und ausgewählte Reiserouten versammelt. Bestellung per E-Mail an colorado@getitacross.de.

Innerhalb von SeaWorld San Antonio eröffnet Mitte Mai der Wasserpark Aquatica, der zum Wasserspaß der Superlative bittet. Neben Pools, Flüssen und diversen Rides wie einer Floßfahrt für die ganze Familie wird auch ein rund 3.900m2 großer Strandbereich zur Verfügung stehen.

In der Country-Metropole Nashville entsteht ein großes Museum für den 2003 verstorbenen Sänger Johnny Cash, das die umfassendste Sammlung von Erinnerungsstücken an den Künstler zeigen wird. Gründer des Museums ist Cashs langjähriger Freund Bill Miller; das Museum soll in seiner ersten Bauphase im kommenden Sommer eröffnet werden.

Seit November 2011 gibt es in Utah, dem „Land der Dinosaurier“, eine weitere Möglichkeit, den Spuren der Riesenechsen zu folgen: In den Hügeln über der Hauptstadt Salt Lake City wurde das Rio Tinto Center als neues Zuhause des Naturgeschichtsmuseums, dessen Sammlungen in den Bereichen Biologie, Anthropologie und Geowissenschaften mit rund 1,2 Millionen Exponaten zu den größten der USA zählen.

Ab sofort kann der neue deutschsprachige Utah-Reiseplaner „Let’s go Utah!“ kostenlos beim Utah Office of Tourism und im Internet unter www.goutah.de bestellt werden. Die 28-seitige, reich bebilderte Broschüre verschafft einen umfassenden Überblick über den Bundesstaat im Südwesten der USA, stellt seine landschaftlichen und kulturellen Sehenswürdigkeiten vor und hilft Utah-Besuchern, den perfekten Urlaub zu entwerfen.

Das Travel Trade-Portal von Visit California stellt Reisebüros und Veranstaltern Informationen, kostenloses Bildmaterial, einen Event-Kalender und interessante Reiseideen bereit, um sie bei Marketingaktivitäten und dem Verkauf von Kalifornien zu unterstützen. Zudem können Veranstalter ihre Kalifornien-Produkte online auf der Endkunden-Webseite visitcalifornia.de veröffentlichen (http://traveltrade.visitcalifornia.de/).

Der Bundesstaat North Carolina an der Ostküste der USA bildete mit seinen eindrucksvollen Landschaften die Kulisse für den angekündigten Blockbuster „Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele“, der in diesen Tagen in die Kinos kommt. Nachdem das Team von Regisseur Gary Ross wieder abgereist ist, können Kinofans an Originalschauplätzen wie dem DuPont State Forest und der Stadt Charlotte auf Spurensuche gehen.

Nach der Eröffnung des „Gold Dredge No. 8“ in Fairbanks im kommenden Mai wird eine neue zweistündige Tour zur Wahl stehen, die den Besuche der „El Dorado Goldmine Tour“ mit der historischen Goldmine verbindet. Im Gold Dredge haben Besucher Gelegenheit, sich über die Goldgewinnung zu informieren und selbst nach dem edlen Metall zu suchen. Buchbar ist die Tour unter www.golddredge8.com.

Am 16. Mai wird am Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport das neue Maynard H. Jackson Jr. International Terminal eröffnet, das mit seinem Fokus auf Effizienz und benutzerfreundlicher Gestaltung den Flughafen Atlantas noch attraktiver machen wird. Bis zum Jahr 2015 sollen nach Schätzung der Federal Aviation die Passagierzahlen des Airports auf 13 Mio. ansteigen.

Ab sofort kann der neue deutschsprachige Neuengland-Reiseplaner bei Discover New England und im Internet auf www.neuenglandusa.de kostenlos bestellt werden. Die 35-seitige Broschüre mit ausführlichen Informationen und faszinierenden Bildern verschafft einen umfassenden Überblick über die Bundesstaaten im Nordosten der USA, stellt ihre landschaftlichen und kulturellen Sehenswürdigkeiten vor und hilft bei der Urlaubsplanung.

Am 28. 4. 2012 öffnet das Erlebnismuseum „History Colorado Center“ in Denver seine Pforten und nimmt die Besucher auf eine unterhaltsame Reise durch die Geschichte des US-Bundesstaats mit. Zeitreisen zu den historisch markantesten Orten Colorados stehen ebenso im Programm wie durch Videos und Fotos veranschaulichte interessante und teils skurrile Geschichten (www.historycoloradocenter.org).

Lust auf Chicago machen die Audio-Touren des Chicago Office of Tourism zum Herunterladen. Gäste der Stadt können sich bei der Stadterkundung vom Knopf im Ohr in deutscher Sprache zuverlässig leiten lassen, Fernwehkranke im eigenen Wohnzimmer mit der selbst gebrannten CD auf virtuelle Entdeckungsreise gehen (www.downloadchicagotours.com).

Einen außergewöhnlichen kostenlosen Service können Besucher Chicagos mit den „Chicago Greeters“ buchen, einer rund 180 Teilnehmer zählenden Truppe von Einheimischen, die Gästen von außerhalb in insgesamt 16 Sprachen diverse Facetten ihrer Stadt näher bringt. Eine Broschüre gibt genaue Auskunft zu den verfügbaren Touren (www.chicagogreeter.com).

Laut Mitteilung der Las Vegas Convention and Visitors Authority konnte die Destination Las Vegas im Jahr 2011 38,9 Mio. Besucher zählen, was ein Plus von 4,3% gegenüber dem Vorjahr und den zweithöchsten Wert seit Beginn der Aufzeichnungen darstellt. Wird im Jahr 2012 die erwartete Zahl von 40 Mio. Besuchern erzielt, so wird das Rekordjahr 2007 mit 39,2 Mio. Gästen übertroffen.

Der Las Vegas Strip erhält 2013 ein neues Herz: Mit dem Bau des „Linq“ schafft die Cesars Entertainment Corporation ein neuartiges Erlebniszentrum mit Einkaufs-, Gastronomie- und Unterhaltungseinrichtungen auf mehr als 18.000m2. Der über 400 Mio. EUR teure Komplex soll den Eingangsbereich des Ceasars Palace gänzlich neu definieren. Bereits im Sommer 2012 wird der Centurion Turm als luxuriöses „Nobu Hotel Las Vegas“ eröffnet.

Mit einem kostenlosen „Preferred Pass“ von Naples, Marco Island und den Everglades können Florida-Reisende bis zu 1.000 EUR einsparen. Von Weltklasse-Shopping und gepflegten Restaurantbesuchen bis zu den hochinteressanten Naturerlebnissen in den Everglades erschließt der „Preferred Pass“ Ersparnisse bei vielen Urlaubsfreuden (www.paradisecoast.de/vorzugspass).

In North Dakota hat „Rolling Plains Adventures” die neue Grand Lodge der Black Leg Ranch eröffnet, die eine weitere Möglichkeit bereitstellt, das authentische Landleben im Norden der USA kennen zu lernen. Die Gäste bekommen hausgemachtes Essen serviert, fischen und reiten und unternehmen Ausflüge in die reiche Geschichte der Region (www.rollingplainsadventures.com).

Ein neuer Urlaubsplaner des Fremdenverkehrsamts Orlando bringt für Counter-Kräfte den nötigen Durch- und Überblick: Die kompakte, komplett überarbeitete Planungshilfe ist wie immer auch in deutscher Sprache erschienen und wie immer kostenlos zu beziehen. Daneben stellt das Fremdenverkehrsamt Orlando für Reisebüros weitere Beratungshilfen wie eine neu gestaltete Website für die Reisebranche (www.VisitOrlando.com/trade) bereit sowie ebendort ein „Official Tour & Travel Reference Manual“.

(red)


  usa


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Janin Nachtweh

Autor/in:

Redaktion / Projektmanagement

Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.