| news | flug» veranstalter

15.000 weniger Jobs durch Luftverkehrsabgabe in Deutschland

Die ab Jänner geplante Luftverkehrsabgabe in Deutschland wird nach Angaben des Tourismusverbandes 15.000 Arbeitsplätze kosten.

Durch die Steuern würden die Fluggesellschaften sechs Millionen Passagiere verlieren, erklärte der Bundesverband Deutsche Tourismuswirtschaft (BTW) zum Auftakt des Tourismusgipfels in Berlin. Dies ergebe ein vom BTW in Auftrag gegebenes Gutachten. Die Branche fordere daher den Verzicht auf die neue Steuer "ohne Wenn und Aber".

Die deutsche Regierung hatte die Luftverkehrsabgabe am 1. September beschlossen - sie soll eine Mrd. EUR im Jahr einbringen. Die meisten Airlines und Veranstalter werden die Steuer voraussichtlich an die Kunden weitergeben. Die seien aber "preissensibel" und würden sich nach Alternativen ohne Zusatzsteuer im Ausland umsehen, prophezeite der BTW. (apa/red)


  luftfahrtsteuer, deutschland


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.