| news | reisebüro

Nächtigungsplus im November

Österreichs Tourismusbetriebe haben im November mehr Nächtigungen verzeichnet als im Vergleichsmonat 2004. Im November 2005 gab es knapp 3,13 Mio. Übernachtungen, das sind um 1,4 Prozent mehr als im November 2004.

Das Nächtigungsplus ist "hausgemacht": Die Zahl der inländischen Gäste nahm um 4,9 Prozent zu, während ausländische Gästenächtigungen um 1,4 Prozent abnahmen, teilte die Statistik Austria mit. Die Anzahl der Gäste (Ankünfte) nahm im November sogar um 3,6 Prozent auf 1,18 Mio. zu, wobei die Zahl inländischer Gäste um 7,3 Prozent zulegte. Die Ausländerankünfte stiegen um 0,6 Prozent. Unter den nächtigungsstärksten Herkunftsländern nahmen nur die Gästenächtigungen aus der Schweiz und Italien zu (um 2,4 bzw. um 1,5 Prozent). Bei Gästen aus anderen Hauptherkunftsmärkten gab es durchwegs Einbußen, allen voran bei Besuchern aus Belgien (-13,3 Prozent), gefolgt von den USA und den Niederlanden mit -9,3 Prozent bzw. -5,8 Prozent. Übernachtungen aus dem wichtigsten Herkunftsland Deutschland gingen um 4,1 Prozent (35.500) zurück. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.