| news | destination
Wasserqualität in Europas Badegewässern sehr hoch
Die Wasserqualität in Europas Badegewässern ist fast ausnahmslos sehr hoch. 96% aller Badegewässer in der EU erfüllten die Mindest-Qualitätsstandards, 85% seien sogar "ausgezeichnet", teilte am Freitag die Europäische Umweltagentur mit.
"Die Europäer können in der überwiegenden Mehrheit der EU-Badeorte ohne Bedenken schwimmen", erklärte EU-Umweltkommissarin Jessika Roswall. Untersucht wurden für den Bericht 2024 mehr als 22.000 Badeorte in der EU sowie in Albanien und der Schweiz. Dabei wurde die Wasserqualität anhand der nachgewiesenen Bakterienkonzentration mit "ausgezeichnet", "gut", "ausreichend" oder "mangelhaft" bewertet.
Angeführt wird die nun veröffentlichte Rangliste von Zypern, wo 99,2% der Gewässer "ausgezeichnete" Qualität vorweisen, gefolgt von Bulgarien, Griechenland, Österreich und Kroatien - in all diesen Ländern sind mehr als 95% der Badegewässer "ausgezeichnet". Über 90% erreichten auch Dänemark, Malta und Deutschland. Schlusslicht Albanien dagegen hat nur 16 Prozent "ausgezeichnete" Qualität zu bieten. Details zu den Ergebnissen gibt es hier (red)
wasserqualität, badegewässer, europäischeunion, europäischeumweltargentur
Autor/in:
Christiane Reitshammer
Freie Journalistin
Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.
Touristiknews des Tages
10 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 41/42
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Hongkong Flughafen startet kostenlose Layover-Touren für Transitgäste
Frankfurt – 10. Oktober 2025....Neues Entry-Exit-System startet am Flughafen Wien
Auf dem Flughafen Wien in...Miami: Ein Herbst voll mit Kunst
Das Greater Miami Convention &...Ätna-Krater: Eintrittsgeld für BesucherInnen
Die Silvestri-Krater entstanden bei Vulkanausbrüchen...