| news | destination

Kroatien, Italien & Slowenien wollen Grenzkontrollen abschaffen


Foto: Stephen Rees / shutterstock.com
Die Kontrollen an den jeweiligen Grenzen sollen bis zum Beginn der Sommersaison abschafft und durch eine andere Methode ersetzt werden.

"Es ist unser gemeinsames Ziel, die internen Kontrollen durch einen anderen Kooperationsmechanismus zu ersetzen, bevor die diesjährige Tourismussaison im Juni beginnt", erklärte der kroatische Innenminister Davor Božinović am Ende eines Treffens im slowenischen Brdo mit seinem italienischen Amtskollegen Matteo Piantedosi sowie dem slowenischen Innenminister Boštjan Poklukar am Donnerstagnachmittag. Bei dem Treffen sei auch vereinbart worden, so bald wie möglich gemeinsame Polizeistreifen in den Grenzgebieten zwischen den drei Ländern einzurichten. 

Illegale Einreisen nehmen ab

Wie Božinović weiter mitteilte, sei die Zahl der seit Jahresbeginn illegal nach Kroatien eingereisten Migranten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 17% gesunken. Währenddessen sei sie im benachbarten Bosnien und Herzegowina um 40% gestiegen.

Der italienische Innenminister beteiligt sich am Freitag am "Forum of the Brdo Process" mit den Ländern des Westbalkans. "Ich möchte den Kollegen aus der Balkanregion eine klare Botschaft der Unterstützung für ihren Weg der europäischen Integration übermitteln und unsere gemeinsame Unterstützung für eine wirksamere Vorbeugung und Bekämpfung des grenzüberschreitenden kriminellen Handels, vor allem der Schlepperei, anbieten", so Piantedosi. (APA / red)


  grenzen, grenzkontrollen, grenze, öffnung, italien, kroatien, slowenien, abschaffung, autoreisen, selbstfahrer, nachbarländer


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.