| news | reisebüro
Slovak Airlines droht Konkurs
Die Austrian Airlines wollen Anfang 2007 einen Konkursantrag für ihre slowakische Tochter Slovak Airlines stellen, falls die Regierung in Bratislava alte Verbindlichkeiten der Slovak Airlines in Höhe von rund 6 Mio. EUR nicht bis Ende dieses Jahres übernimmt.
Der Schaden, der der AUA aus einem Konkurs der Slovak Airlines erwachsen würde, beliefe sich auf insgesamt rund 13 Mio. EUR, teilte die AUA in Reaktion auf entsprechende Medienberichte in der Slowakei mit. Für den seinerzeitigen Anteilserwerb der Austrian Airlines Group an den Slovak Airlines im Jänner 2005 sei die Übernahme der damals bestehenden Verbindlichkeiten der slowakischen Fluggesellschaft seitens der Regierung in Bratislava eine Voraussetzung gewesen, betont die AUA in ihrer Stellungnahme. Diese Schuldenübernahme und diverse weitere Verpflichtungen seien in einer Vereinbarung mit dem damaligen Verkehrsminister Pavol Prokopovic festgelegt und wären bereits spätestens heuer im Frühjahr fällig gewesen, heißt es. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
14 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Ponant: Buchungsstart für Sommer 2027
Die französische Reederei gibt den...traffics vereinfacht Buchung von Gruppenreisen
Der Berliner Travel-Tech-Anbieter ermöglicht ab...schauinsland-reisen: Explorer jetzt im Bistro Portal buchbar
Explorer, Teil der schauinsland-reisen-Gruppe, ist...Qatar Tourism lanciert "Specialist Club" für Agents
Ab heute, dem 7. Juli...Explora Journeys: Neue digitale Tools für ReiseberaterInnen
Explora Journeys, die Luxus-Lifestylemarke der...