| news | destination

Budapest Festival Orchester zählt zu den Besten der Welt


Budapest Festival Orchestra
Das Budapest Festival Orchestra (BFO) wurde von Musikkritikern großer europäischer und amerikanischer Zeitungen in die Top 10 der Symphonieorchester und Iván Fischer in die Top 10 der Dirigenten gewählt.

Das Budapest Festival Orchestra belegt Platz 8 und Iván Fischer wurde auf Platz 6 der internationalen Top-10-Liste der Dirigenten gereiht. Platz 1 belegen die Berliner Philharmoniker mit ihrem Dirigenten Kirill Petrenko, der zum herausragendsten Musikdirektor gewählt wurde. Neben dem Budapest Festival Orchestra schafften es drei amerikanische, drei deutsche, ein britisches, ein österreichisches und ein niederländisches Orchester in die Top 10.

Weitere Auszeichnungen für BFO

In den Top 10 für 2023 ist das BFO das jüngste Orchester, da es erst vor 40 Jahren gegründet wurde. Das BFO ist seit fast anderthalb Jahrzehnten in den Charts der internationalen Symphonieorchester vertreten. Bereits 2010 bewertete es Gramophone als 9. bestes Orchester der Welt, und im vergangenen Jahr wurde das BFO nach einer professionellen Bewertung und einer Publikumsabstimmung zum Orchester des Jahres gekürt. (red) 


  visit hungary, ungarn, orchester, budapest, Budapest Festival Orchestra, auszeichnung, musik, dirigent, klassische musik, bfo


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.