| news | karriere» reisebüro

RTK erhält nach Datenskandal neue Leitung


Thomas Bösl
Nachdem das Gutachten zum Datenskandal mit FTI nach monatelangem Warten vorliegt, zieht die RTK personelle Konsequenzen.

Details über das Ergebnis des Gutachtens der Kanzlei CMS Hasche Sigle wurden dem Vernehmen nach nicht vorgelegt. Der Fokus bei RTK liegt jetzt auf personellen Veränderungen, in der Geschäftsführung und auch eine Ebene darunter.

Moll übernimmt von Bösl

Wohl nicht ganz überraschend verlässt Thomas Bösl die Geschäftsführung von RTK und übergibt das operative Geschäft mit Anfang Jänner an Hauke Moll, der aktuell noch – gemeinsam mit Birgit Aust - Geschäftsführer der TVG sowie Chef der Globetrotter Erlebnis GmbH ist. Beide Firmen gehören zur FTI Group. Thomas Bösl wechselt in die RT/ Raiffeisen Touristik Group Holding (RTG), wo er als „Director Strategy & International Relations“ eingesetzt wird. Die Funktion als QTA-Sprecher behält er vorläufig.

Auch Lars Helmreich, der seine Funktion bereits Mitte April ruhend gestellt hat, verlässt die RTK-Geschäftsführung, um künftig den Eigenvertrieb der RTG mit den Filialen von RTK und Reiseland zu leiten.

Bedeckt gehalten

Vertiefende Informationen zu dem Gutachten über den Datenskandal wurden nicht bekannt gegeben. Die deutsche Fachzeitung touristik-aktuell schreibt: „Das Gutachten dokumentiere, ‚dass die Arbeit durch einen zu sorglosen Umgang mit Umsatzdaten geprägt‘ gewesen sei. Die internen Kontrollprozesse hätten sich als ‚nicht ausreichend erwiesen‘, laute die Schlussfolgerung von CMS. (red.)


  rtk, fti, rochade, führungswechsel, qta, tvg, datenskandal


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.