| news | destination
Raxalpe: Neuer Erlebnisraum "pioniere und freigeister"
Im Rahmen des gestrigen Rax-Kindertages wurde das neue Projekt „pioniere und freigeister“ - eine neue Attraktion, die Themenwege, Info-Punkte und Erlebnisstationen beinhaltet - vorgestellt:
Der neue Erlebnisraum "pioniere und freigeister" soll zukünftig für ein bewusstes Einsteigen in das Bergerlebnis sorgen. Die erste Phase des Projekts steht dabei kurz vor Abschluss - Schautafeln, Skulpturen, das „Infinity-Gate“, die „Welcome-Terrasse“, die „Sigmunds“ (10 Couch-Elemente sind der berühmten Couch von Sigmund Freud gewidmet) und weitere Elemente wurden bereits installiert.
Verbindung von Erlebnissen & Infos
Das neue Projekt wurde gestern, am 3. September 2023, im Rahmen des Rax-Kindertages gemeinsam mit der Bergrettung Reichenau vorgestellt. Das Konzept stammt dabei von Martina Berger (Agentur Nägel mit Köpfen) und Fritz Gillinger (Texter). Bernd Scharfegger, Betreiber der Rax-Seilbahn und Geschäftsführer des Scharfegger’s Raxalpen Resorts, freute sich über die Enthüllung und erklärte: „Der Erlebnisraum Rax inszeniert den Berg mit einem roten Faden. In diesem Fall handelt es sich um ein rotes Seil, das die Pioniere und Freigeister in den Vordergrund rückt. Bei den Erlebnispunkten handelt es sich um eine gelungene Verbindung von Erlebnissen und Informationen. Für die Kinder entwickeln wir zudem einen Spielepass, der ein großes Abenteuer verspricht.“
140-Skulptur der Bergrettung Reichenau
Enthüllt wurde bereits die neue 140-Skulptur, die die Bedeutung und Geschichte der Bergrettung hervorhebt. „Rund um die überdimensionale alpine Notrufnummer 140 erfahren Gäste mehr über unsere Einrichtung und Entstehung. Die Ortsstelle Reichenau zählt zu den traditionsreichsten Bergrettungsortsstellen Österreichs. Wir freuen uns sehr, dass wir das Sicherheitsthema den Gästen hier auf der Rax auf spielerische Art und Weise vermitteln dürfen“, sagt Dr. Matthias Cernusca, Landesleiter der Bergrettung Niederösterreich-Wien.
Zukünftige Elemente, die in den nächsten Jahren installiert werden sollen, sollen sich ebenfalls um das Thema Bergrettung drehen.
Anreise & weitere Infos
Das Ausflugsziel ist von Wien aus in rund einer Stunde öffentlich erreichbar. Der RUF-Bus - ein in der Region erfolgreich etablierter Wander- und Kultur-Shuttle-Service - ist für Urlaubsgäste kostenlos.
Mehr Informationen zur Raxalpe / Rax-Seilbahn unter: www.raxalpe.com (red)
rax, rax-seilbahn, raxalpe, ausflugsziel, wiener alpen, pioniere und freigeister, erlebnisraum, wandern, wanderziel, bergrettung
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
30 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Aviareps Österreich ernennt Dragica Gačić zur General Managerin
Aviareps, der weltweit führende Repräsentant...Brand USA: Neuigkeiten & Reisetipps rund um Freizeitparks
Brand USA stellt aktuelle Entwicklungen...Eurotours startet Sommer-Charterflüge an die Ostsee
Der österreichische Reiseveranstalter erweitert das...Maryland feiert 100 Jahre Deep Creek Lake
Das 100-jährige Bestehen des Deep...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 17/18
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...