| news | destination» incoming
Wien Tourismus fast wieder auf Vor-Corona-Niveau
"Die Zwischenbilanz des ersten Halbjahres 2023 zeigt deutlich: Nach der im Vorjahr mit Schwung begonnenen Aufholjagd knüpfen Wiens Tourismuskennzahlen nun wieder an ihr vorpandemisches Niveau an", freue sich Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ).
In der Bundeshauptstadt floriert der Fremdenverkehr wieder: Im ersten Halbjahr 2023 wurden in Wien 7,5 Mio. Nächtigungen verzeichnet. Das ist nicht nur eine Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr, sondern entspricht auch bereits rund 94% des Niveaus von 2019, wie der Wien-Tourismus am heutigen Mittwoch mitteilte. In Sachen Umsätze hat man den Vergleichszeitraum von 2019 bereits übertroffen.
Die Liste der nächtigungsstärksten Herkunftsmärkte in den ersten sechs Jahresmonaten führt Deutschland an, gefolgt von Österreich sowie den USA als stärkster Fernmarkt. Auf den weiteren Plätzen folgen Italien, Großbritannien, Frankreich und Spanien. Der Juni trug mit insgesamt 1,51 Mio. Nächtigungen zum Halbjahresergebnis bei.
Inflationsbedingt mehr Umsatz
Geld wird inzwischen mehr verdient als vor Corona. Der Nächtigungsumsatz der Wiener Beherbergungsbetriebe ist derzeit für den Zeitraum Jänner bis Mai ausgewertet. Mit 392,4 Mio. EUR liegt er um 84% über dem Vergleichszeitraum im Jahr 2022. Aber auch das Umsatzniveau des Vorkrisenjahres 2019 wurde - wohl auch inflationsbedingt - bereits um 9% übertroffen. Die Zimmerauslastung lag im Zeitraum Jänner bis Juni bei rund 62%, die der Bettenauslastung bei 48,9%.
Tourismusdirektor Norbert Kettner hob hervor: "Das kompromisslose Festhalten an Qualitätstourismus selbst in schwierigen Zeiten hat sich voll bewährt: Sowohl Wiens stark von Kultur geprägter Freizeittourismus als auch die Wertschöpfungs- und Innovationsmotoren Kongresse und Firmentagungen sind in gewohnter Stärke zurück." (APA / red)
wien, tourismus, wien tourismus, erholung, nächtigungen, pandemie, auslastung, vor-corona-nivea, jahresvergleich, nächtigungsplus
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
9 Dezember 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
TUI Musement präsentiert Top-Erlebnissen für die Weihnachtferien
Der Anbieter von Touren und...FH Salzburg: Eurowings fliegt im Sommer nach Barcelona
Ab dem Sommer 2025 scheint...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 49/50
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Sommerhoch für das Burgenland
Das Burgenland hat im touristischen...Discover Airlines fliegt auf die Seychellen
Der Ferienflieger ergänzt sein Streckennetz...