| news | destination» messe
Indien ist größter asiatischer Quellmarkt
2022 haben sich Auslandsreisen der Inder überdurchschnittlich stark erholt. Indien war der größte asiatische Quellmarkt für Auslandsreisen, so die World Travel Monitor® Ergebnisse von IPK International.
Inder und Inderinnen generierten damit erstmals das größte Auslandsreisevolumen des asiatischen Kontinents und reisten mehr ins Ausland als Chinesen, Südkoreaner und Japaner. Im Vergleich zu vor der Pandemie erreichten sie knapp über die Hälfte des Reisevolumens von 2019. Große Reiseabsichten für 2023 stellen die Weichen für eine weitere Erholung auch in diesem Jahr. Die Ergebnisse wurden von ITB Berlin veröffentlicht.
IPK’s World Travel Monitor® ermittelt für das Reisejahr 2022 einen Anstieg der indischen Auslandsreisen um 190% im Vergleich zum Vorjahr, was deutlich über dem weltweiten Durchschnitt von +90% liegt. Mit rund 10 Mio. Auslandsreisen liegt der indische Quellmarkt damit auf Platz eins der asiatischen Herkunftsmärkte für Auslandsreisen. 2019 belegte Indien Rang fünf hinter China, Südkorea, Japan und Taiwan. Im weltweiten Kontext liegt der indische Markt zwar leicht unter dem Durchschnitt (66% des Vorkrisenniveaus), im asiatischen Vergleich jedoch deutlich darüber.
Das Reiseziel Indien 2022
Mit Blick auf die weltweiten Reisen nach Indien zeigt sich ebenfalls eine überdurchschnittliche Entwicklung in 2022 mit einem Plus von 150%. Damit liegt Indien auf Rang drei der beliebtesten Reiseziele auf dem asiatischen Kontinent. Hauptquellmärkte waren im vergangenen Jahr die USA, Großbritannien und die Vereinigten Arabischen Emirate.
Reiseziel-Favoriten der Inder
Bei Betrachtung der bevorzugten Reiseziele der indischen Reisenden in 2022 führt Dubai das Ranking an – gefolgt von den USA, Thailand, Saudi-Arabien und Singapur. Generell unternahmen etwa 70% der Inder Reisen innerhalb des asiatischen Kontinents, die im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 250% angestiegen sind. Jeweils rund 15% der Reisen führten nach Europa bzw. Amerika.
Insgesamt hat der indische Quellmarkt den höchsten DPI (70) innerhalb des asiatischen Kontinents. Dies zeigt, dass Auslandsreisen einen sehr hohen Stellenwert in der Gesellschaft haben, die Zufriedenheit mit dem Reiseerlebnis bei Indern ausgesprochen hoch ist und sie dies auch gerne mit anderen teilen und zeigen.
Hauptreisegrund der Inder war 2022 mit 64%, Urlaub im Ausland zu verbringen. Etwa ein Viertel der Auslandsreisen waren Geschäftsreisen. Mit rund 30% Marktanteil liegen Rundreisen auf Platz eins, gefolgt von Städtereisen (26%) und Sun & Beach Urlaub (20%).
Die meisten Reisen werden im Voraus gebucht. Hauptbuchungsquelle ist hierbei das Internet. Fast 85% der Reisen wurden entsprechend online gebucht. Eine Besonderheit des indischen Marktes ist allerdings der hohe Anteil der Reisebürobuchungen. Mit über 40% liegt der Anteil deutlich über dem weltweiten Durchschnitt und hat sich auch während der Pandemie nicht verkleinert. Mit einer durchschnittlichen Dauer der Auslandsreisen von acht Nächten in 2022 ist diese im Vergleich zu vor der Pandemie und auch zum Vorjahr nochmals leicht angestiegen. Die Mehrheit der Reisen dauerte länger als vier Nächte. 40% der indischen Auslandsreisen waren Kurzreisen mit einer Dauer von ein bis drei Nächten. Durchschnittlich gaben Inder auf Auslandsreisen 235 EUR pro Nacht und Person aus.
ITB India
Vom 26. bis 28. April findet auf dem Sub-Kontinent die Premiere der indischen ITB-Ausgabe statt. Nachdem die ITB India in den vergangenen zwei Jahren pandemiebedingt ausschließlich in digitaler Form stattfand, feiert sie 2023 erstmalig als Präsenzveranstaltung Premiere. (red)
itbberlin, itbindia, ipkinternational, worldtravelmonitor, indien, asien, reisemarkt
Autor/in:
Christiane Reitshammer
Freie Journalistin
Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.
Touristiknews des Tages
4 Dezember 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Rekordsommer für heimischen Tourismus
In der touristischen Sommersaison 2024...Italien verbietet Schlüsselsafes mit Code
Bei ihren Bemühungen um mehr...La Palma: Neues Jahr, neue Veranstaltungen
Die Kanarischen Inseln sind bei...Atout France: Das olympische Jahr 2024 & Ausblick auf 2025
Am Abend des 26. November...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 48/49
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...