| news | advertorial» destination

Die Skanzen in Szentendre erinnern an Siebenbürgen

Am 22. Mai 2022 wurde nach rund 20 Jahren Vorbereitungszeit die erste Ausstellung des neuen Siebenbürgen-Gebäudekomplexes im Ethnografischen Freilichtmuseum in Szentendre für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das Ensemble besteht aus sechs kleinstädtischen Gebäuden, fünf Dorfportalen, einer unitarischen Kirche, einer Schule und einem Kulturhaus.

Das Projekt wurde von 27 Ethnographen und Historikern begleitet. Nun ist die Rekonstruktion der ersten Hälfte abgeschlossen, der zweite Teil, der etwa 100 weitere Gebäude umfasst, soll bis 2025 fertiggestellt sein. Die Besonderheit des Gebäudekomplexes besteht darin, dass Besucher nun einen Einblick in das bürgerliche Leben eines siebenbürgischen Dorfes und auch der Städte des Szeklerlandes erhalten.

Das mediterrane Künstlerdorf Szentendre

Mit bunten Häusern, schmalen Gassen und mediterranem Flair lässt die Barockstadt Szentendre 20 Kilometer von Budapest (ca. 30 Minuten), die auf mittelalterlichen Ruinen gebaut wurde, vor allem die Herzen von Kunstbegeisterten höherschlagen. Die barocken Gebäude, kurvenreichen Kopfsteinpflasterstraßen und schattigen Plätze erzählen die Geschichten von Künstlern, die bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts das damalige Dorf für sich entdeckten. Pulsierender Mittelpunkt der Stadt ist der Hauptplatz mit seinen Bürgerhäusern aus dem 18. und 19. Jahrhundert, mit der Pestsäule und der serbisch-orthodoxen Kirche.

Das historische Zentrum von Szentendre begeistert aber auch mit seinen kleinen Boutiquen und gemütlichen Cafés, die nach einem Bummel durch die engen Gassen zum Verweilen einladen. Hier befindet sind zudem das Museum der weit über die Grenzen Ungarns hinaus bekannten Keramikkünstlerin Margit Kovács. Wer die lebensgroße Figur von Michael Jackson aus Marzipan bewundern will, der sollte dem Szamos Marzipanmuseum einen Besuch abstatten. Und noch ein Kulinarik-Tipp: Besucher sollten unbedingt ein Lángos kosten; nirgendwo sonst in Ungarn schmecken die traditionelle Speise besser als in Szentendre.

Das Skanzen Museum

Tief in die traditionelle Lebensweise und Kultur der Ungarn eintauchen kann man im Skanzen Museum, das sich westlich vom Stadtkern befindet. Hier sind Teile von bedeutenden bäuerlichen Gehöften, dörflichen Wohnhäusern, wertvollen Kirchen, Kapellen und frühindustriellen Produktionsstätten aus dem ganzen Land zusammengetragen und fachgerecht wiederaufgebaut worden. Das Open-Air-Museums stellt alle Höfe so dar, als würden Bewohner immer noch darin leben.

Nähere Infos zu Skanzen HIER
Nähere Infos zu Szentendre HIER


  ungar, visit hungary, visithungary, szentendre, ausstellung, museum, freilichtmuseum, skanzen, siebenbürger


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.