| news | advertorial» destination

„Prinz der wilden Pflaumen“ zur Torte des Jahres gekürt

Am 1. August wurde im Jagdsaal des ungarischen Parlaments der Gewinner des Wettbewerbs „Torte des Landes“ gekürt, der in diesem Jahr zum 16. Mal veranstaltet wurde. Das Siegerpodest eroberte die die köstliche Kreation von Orsolya Karikó von der Konditorei Vanília & Gelarto in Nagykőrös mit dem phantasievollen Namen „Prinz der wilden Pflaumen“ (auf Ungarisch: huncut szilva herceg), die sich nun mit dem Titel „Torte des Landes“ schmücken darf.

Die leidenschaftliche Konditorin ließ sich bei ihrem Meisterwerk von den Rotweinen von Eger und von Pflaumen, einer der liebsten ungarischen Obstsorten, inspirieren. László Gyuris, Konditor des Cafés Virág in Szeged, konnte mit seiner Torte „Omas Liebling“ die Kategorie „Ungarns zuckerfreie Torte“ für sich entscheiden. Der Kuchen ohne Zuckerzusatz ist eine seidige Mischung aus säuerlicher Himbeerkonfitüre, weißer Schokoladenpistazie, Mascarpone, Hibiskusblüten und Hagebutten. Die prämierten Torten können seit dem 19. August in zahlreichen Konditoreien im ganzen Land verkostet werden.
Die Liste der Bäckereien wird ständig aktualisiert und ist unter anderem auf www.cukraszat.net/ zu finden.


  Ungarn, Foto: Visit Hungary, ungarn, torten, prinz der wilden pflaumen, torte des landes, wettbewerb


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.