| news | advertorial» destination

Ungarn feiert St. Stephans-Tag

Nach pandemiebedingter Pause wurde vergangenes Jahr der Nationalfeiertag der Ungarn, der St. Stephans-Tag, im ganzen Land mit einem ausgelassenen Festival begangen, das hunderttausende Menschen besuchten. Auch heuer wird der Geburtstag Ungarns vom 18. bis 21. August gefeiert, wobei das spektakuläre Feuerwerk in Budapest am 20. August, dem Gründungsdatum des Staates, als absoluter Höhepunkt gilt.

Das Programm soll diesmal noch reichhaltiger und bunter sein als letztes Jahr. Die Festlichkeiten werden auf dem Kossuth-Platz (Kossuth tér) vor dem Parlament mit dem Hissen der ungarischen Fahne, der Militärparade und den Reden der Staatsführung eingeleitet.

Viertägiger Event

Besucher dürfen sich während der vier Tage auf eine ausgelassene Stimmung, mehr als ein Dutzend Veranstaltungsorte in der Stadt, zahlreiche Bühnen mit Tanz- und Musikdarbietungen, kulinarische Köstlichkeiten wie etwa entlang der Gastromeile am Burggartenbasar oder auf das Fest des Handwerks am Burgberg freuen. Außerdem wird traditionell am Stephanstag das Parlamentsgebäude seine Türen für Besucher kostenlos öffnen, die sich die Heilige Krone, das wichtigste nationale Symbol, ansehen können. Eine der ältesten Einweihungskronen Europas wurde am 25. Dezember 1000 auf das Haupt des ersten Königs, des späteren Heiligen Stephan, gesetzt und somit zum Symbol des christlichen Königreichs Ungarn.

Weitere Informationen finden Sie HIER (ungarisch)


  Ungarn, Foto: Visit Hungary, Budapest, Feuerwerk, St Stephan, Königskrone, Gründung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Sandra Zurek

Autor/in:

Managing Director

Nach 10 Jahren ist Sandra Zurek zum Profi Reisen Verlag zurückgekehrt und zeichnet aktuell neben Vermarktung und Medienkooperationen auch für Redaktion verantwortlich.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.