| news | incoming

ÖCC: Camping verzeichnet Plus von 6%

Durch die coronabedingten Umstände zogen die Nächtigungen an Campingplätzen im Vorjahr kräftig an.

Campen hat im zweiten Coronajahr einen Aufschwung erlebt: Die Anzahl der Nächtigungen an Campingplätzen ist im vergangenen Jahr um rund 6% auf 6 Mio. gestiegen, verweist der Österreichische Camping Club (ÖCC) am Montag auf Daten der Statistik Austria. Im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 sind die Übernachtungen an Campingplätzen allerdings um rund 11% zurückgegangen.

Die Bundesländer im Detail 

Campingurlaub war 2021 insbesondere in Kärnten, Tirol und Salzburg gefragt. In Kärnten zogen die Nächtigungen an Campingplätzen im Vergleich zu 2020 um 9% auf 2,38 Mio. an, in Tirol stiegen sie um 3,8% auf 1,52 Mio. und in Salzburg um 4,8% auf rund 633.000.

Das größte Plus wurde mit 21,4% auf rund 568.000 Übernachtungen in der Steiermark verzeichnet. Auch in Wien wurde mehr gecampt: In der Bundeshauptstadt erhöhten sich die Nächtigungen an Campingplätzen im Vergleich zu 2020 um rund ein Fünftel auf knapp 34.000.

Ein Rückgang wurde im Burgenland (-0,5%), Niederösterreich (-0,5%) und Vorarlberg (-4,9%) verzeichnet, geht aus Daten der Statistik Austria hervor.

"Ein großer Vorteil vom Camping in Pandemie-Zeiten ist, dass die physische Distanz leicht eingehalten werden kann und die Camper:innen den Großteil ihres Urlaubs an der frischen Luft verbringen", so ÖCC-Präsident Tomas Mehlmauer laut einer Aussendung. (APA / red) 


  öcc, österreichischer campingclub, camping, campingplätze, trend, campen, bilanz, plus, camping-urlaub, campingplätze, österrreich


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.