| news | flug» flughafen

Luftfahrt: Mit Optimismus in die Zukunft

Das Symposium der Austrian Roadmap 2050 zur Zukunft der Luftfahrtindustrie versammelte gestern Abend erstmals in diesem Jahr alle wichtigen Stakeholder der Branche, um die Erfahrungen der vergangenen Krisenmonate zu diskutieren.

Nachfrageeinbrüche, Lande- und Einreisebeschränkungen sowie ein Fleckenteppich an internationalen Reisebestimmungen sorgen seit Monaten für erschwerte Bedingungen. Grund genug, beim Austrian Roadmap 2050 Symposium „Nach der Krise: Die Luftfahrtindustrie auf dem Weg in die Zukunft“ im Office Park 4 des Flughafens Wien, Lösungen für die beispiellosen Herausforderungen dieser Zeit zu suchen.

Akteure der Luftfahrtindustrie

Neben Staatssekretär Dr. Magnus Brunner, nahmen auch FACC AG Entwicklungschef Peter Glaser, die Vorstände der Flughafen Wien AG Dr. Günther Ofner und Mag. Julian Jäger, Austrian Airlines COO Jens Ritter, Mag. Elisabeth Landrichter, Gruppenleitung Luft im Bundesministerium für Klimaschutz und Dipl-Ing. Vera Eichberger von der Forschungsförderungsgesellschaft an der Debatte teil. Das Symposium war somit die erste große Zusammenkunft aller wichtigen Akteure der Luftfahrtindustrie seit Ausbruch der Krise. Die Veranstaltung war nur einem eingeschränkten Teilnehmerkreis zugänglich und fand unter strengen COVID-Auflagen statt.

Der Weg zur neuen Normalität

Die Luftfahrtindustrie wurde von der Krise besonders hart getroffen. In seiner Eröffnungs-Keynote gab Staatssekreträr Dr. Magnus Brunner folgenden Einblick in den Zustand der Branche: Allein für 2020 rechnet Eurocontrol mit einem Schaden von 140 Mrd. Euro für den europäischen Luftverkehrs-Markt.

"Derzeit bewegen wir uns in einem ständigen Balanceakt zwischen der Wahrung des Gesundheitsschutzes und dem Bedürfnis der Reisefreiheit. Ähnlich der Veränderungen nach den Terroranschlägen des 11. September 2001 werden wir uns auch Post-Corona an eine ‚neue Normalität‘ gewöhnen müssen. Im Moment reisen wir in einer Welt von Mund-Nasen-Schutz, Desinfektion, Temperaturkontrollen sowie social- und physical-distancing – an Bord und im Kundenkontakt. So ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass ein negativer COVID-Test der 'Reisepass' der Zukunft ist", hält Dr. Brunner, als für die Luftfahrt zuständiges Regierungsmitglied, fest.

Der Flughafen sei ein entscheidender Faktor für den Wirtschaftsstandort Österreich, ohne die Möglichkeit zu fliegen, seien schwerwiegende Spätfolgen für Wirtschaft und Arbeitsplätze zu erwarten, betont Dr. Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG die Bedeutung der Branche. Sein Vorstandskollege Mag. Julian Jäger mahnte ebenfalls, dass mehr Reisefreiheit unbedingt notwendig sei:

„Wir brauchen dringend europaweit einheitliche Reisebestimmungen und keinen Fleckerlteppich aus nationalen Einreiseregeln von 27 EU-Mitgliedsstaaten. Nur so kann die von Wirtschaft und Tourismus dringend benötigte Reisefreiheit wieder erreicht werden.“

Jens Ritter, COO bei den Austrian Airlines, gab sich zuversichtlich, dass die Reisefreiheit und Gesundheitsschutz in Form eines flächendeckenden Test-Programms miteinander zu vereinen sei. Covid19-Antigen-Schnelltests als Teil der Reisekette sollen hier Sicherheit für Passagiere und Behörden schaffen. 

Reisen trotz Covid-19

Gleich zu Beginn des Symposiums machten auch die Veranstalter deutlich, wie das gehen könnte: Mit Covid19-Antigen-Schnelltests, die allen Besuchern der Veranstaltung angeboten wurden. Auf Seiten der Flugzeug-Hersteller ist man sich sicher, dass die Krise harte Einschnitte mit sich bringe und der Luftverkehr in drei bis fünf Jahren wieder wachsen werde.  (red)

„Die Luftfahrt und somit auch FACC haben aus jeder Krise gelernt. 9/11, SARS oder die Finanzkrise 2008 sind hier nur einige Beispiele. Sowohl Covid-19 als auch die Erfüllung der ökologischen Zukunftsziele der Luftfahrt brauchen Innovationen. Genau hier liegt die Stärke der FACC Gruppe – als Technologieführer können wir in diesem Umfeld maßgeschneiderte Lösungen anbieten“, meinte Robert Machtlinger, CEO der FACC AG.

  luftfahrt, austrian roadmap, symposium, zukunft, covid-19, schnelltest, pcr-test, austrian airlines, flughafen wien


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Sandra Zurek

Autor/in:

Managing Director

Nach 10 Jahren ist Sandra Zurek zum Profi Reisen Verlag zurückgekehrt und zeichnet aktuell neben Vermarktung und Medienkooperationen auch für Redaktion verantwortlich.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.