Rhätische Bahn: Nostalgische Dampffahrten auf der Albulalinie


Dampfzug im Albulatal
Historische Zugkompositionen, herbstliche Alpenlandschaften und die über 120 Jahre alte Dampflok „Heidi“: Die Rhätische Bahn lädt im Herbst zu vier nostalgischen Sonderfahrten ein.

Die Rhätische Bahn bietet im Herbst 2026 zwei besondere Dampferlebnisse auf der Albulalinie und im Engadin. Am 26. September und 24. Oktober führt die „Dampffahrt Engadin – Albula“ von Samedan über die Albulastrecke bis nach Surava und zurück. Der „Engadiner Dampf-Erlebniszug“ ist am 27. September und 25. Oktober zwischen Samedan, Pontresina und St. Moritz unterwegs.

Historische Eisenbahnlinie

Die „Dampffahrt Engadin – Albula“ führt über die zum UNESCO-Welterbe zählende Albulastrecke. Die historische Bahnlinie zählt zu den bekanntesten Strecken der Rhätischen Bahn und führt durch eine Landschaft mit Viadukten, Kehrtunneln und Ausblicken auf die herbstliche Bergwelt.
Der „Engadiner Dampf-Erlebniszug“ verbindet Samedan, Pontresina und St. Moritz auf einer nostalgischen Dreiecksfahrt. Dabei geht es durch das Oberengadin mit seinen herbstlich gefärbten Lärchenwäldern und der alpinen Landschaft.

Mit der Dampflok „Heidi“ unterwegs

Bei beiden Sonderfahrten kommt die über 120 Jahre alte Dampflok „Heidi“ G 3/4 Nr. 11 zum Einsatz. Ergänzt wird sie durch eine historische Zugkomposition mit restaurierten Personenwagen aus der Belle Époque. Für die Fahrten können auch Plätze in den Abteilen der Ersten Klasse aus dem Jahr 1903 reserviert werden. Ein historischer Bistrowagen ergänzt das Angebot.

Die „Dampffahrt Engadin – Albula“ findet am 26. September und 24. Oktober 2026 statt. Weitere Informationen unter: www.rhb.ch/de/nostalgiefahrten/dampffahrt-engadin-albula Der „Engadiner Dampf-Erlebniszug“ fährt am 27. September und 25. Oktober 2026. Weitere Informationen unter: www.rhb.ch/de/nostalgiefahrten/engadiner-dampf-erlebniszug (red)


  rhätische bahn, bahn, zug, sonderfahrten, zugfahrt, bahnfahrt, heidi, lokomotive, dampflok, schweiz, engadin, albulalinie


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.