| news | versicherung

HanseMerkur wächst weiter

Die HanseMerkur konnte ihr Wachstum im Geschäftsfeld Reisen und Freizeit im Jahr 2019 stark fortsetzen. Auch das Jahr 2020 startete für die Versicherungsgruppe mit guten Ergebnissen.

Das Geschäftsfeld Reise und Freizeit der HanseMerkur blieb auch im Geschäftsjahr 2019 auf der Erfolgsspur. Die Beitragseinnahmen wuchsen um 3,6% oder 8,4 Mio. EUR auf 239,4 Mio. EUR (2018: 231 Mio. EUR). Die vereinnahmten Prämien in der Reisekrankenversicherung stiegen um 6,8% auf 110,4 Mio. EUR. Die Sparte Reiserücktritt legte um 0,3% auf 111,6 Mio. EUR zu.

Zudem nahm 2020 einen starken Anfang: Im Vergleich zu den ersten zwei Monaten des Vorjahres konnten die Beitragseinnahmen im Geschäftsfeld in Deutschland um 3,8% gesteigert werden. In Österreich erzielte die HanseMerkur 2019 bei den Beitragseinnahmen ein Plus von 14% und verzeichnete damit zum siebten Mal in Folge ein zweistelliges Wachstum.

Personelle Verstärkung in der Schweiz

Wie tip-online.at bereits berichtete hat die HanseMerkur International AG (HMI), die für die HanseMerkur im Schweizer Markt tätig ist, Fuad Izmirlija zum Geschäftsleiter berufen. Der 49-jährige gebürtige Wiener wird seine bisherige Funktion als Country Manager Österreich und Schweiz für die HanseMerkur weiterhin ausüben.

„Ich habe mir gemeinsam mit meinem Team vorgenommen, den Schweizer Reiseversicherungsvertrieb über unseren Standort Liechtenstein ebenso erfolgreich zu entwickeln, wie es uns seit 2012 in Österreich gelungen ist“, so Izmirlija.

Unterstützung erhält er dabei von Simone Jegge, die im Jänner als Regional Sales Managerin Schweiz zur HMI dazugestoßen ist.

Reisevertrieb unter neuer Leitung

Zu Jahresbeginn hat die HanseMerkur ihren Reisevertrieb neu strukturiert. Touristische und nicht-touristische Partner aus Deutschland werden nun im Bereich „Reisevertrieb Deutschland“ unter Leitung von Katrin Rieger betreut. Die Vertriebsexpertin arbeitete zuletzt als Senior Director Customer Experience & Product bei Eurowings in Köln und wechselte Anfang des Jahres zur HanseMerkur.

Alle Off- und Onlineaktivitäten außerhalb Deutschlands werden im neuen Bereich „Reisevertrieb International und Online“ unter Leitung von Vera Scheuermann gebündelt. Scheuermann ist seit 2015 bei der HanseMerkur, zuletzt als Vertriebsdirektorin Online & International Sales.

„Wir wollen unsere Partner noch besser begleiten, sowohl hierzulande als auch international und sowohl offline als auch online. In unserer Struktur bilden wir das durch die Branchenprofis Katrin Rieger und Vera Scheuermann bereits ab,“ so Vorstand Johannes Ganser.

Partnerschaften und Websites

Die HanseMerkur hat zudem wichtige Partnerschaften mit den Touristikunternehmen l’tur, DERPART und Eurowings für mehrere Jahre verlängert. Darüber hinaus wurden alle Landeswebsites der Reisesparte komplett überarbeitet. Konkret erscheinen hmrv.de, hansemerkur.at, hansemerkur.pl und hansemerkur.ch damit im frischen Look und funktional auf dem neuesten Stand. (red) 


  hansemerkur, johannes ganser, jahresbilanz, bilanz, jahresergebnisse, schweizer markt, fuad izmirlija, vorstand, geschäftsleiter


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.