| news | flug
Travelport führt „X“ als dritte Geschlechtsoption ein
Travelport führte am 1. Juni 2019 ergänzend zu „F“ für „weiblich“ und „M“ für „männlich“ den Buchstaben „X“ als dritte Geschlechtsoption für Flugreisende ein.
Die Angabe des Geschlechts ist insbesondere notwendig, wenn die geplante Flugreise in ein Land führt, das diese Angabe einfordert, auch bei Transitaufenthalten. Zu diesen Ländern gehören Algerien, China (ohne Hongkong), Iran, Jamaika, Kanada, Kenia, Marokko, Mexiko, Pakistan, Spanien, Südafrika, Syrien, Thailand, USA und die Vereinigten Arabischen Emirate.
„Für uns bedeutet das ‚X‘ ein klares Bekenntnis zu Diversität, Würde und Respekt. Wir freuen uns daher, dies mit dem neuen Buchungscode zu unterstützen und hoffen, dass viele Fluggesellschaften diese Option nutzen werden.“, so Gordon Wilson, President und CEO von Travelport.
Travelport bietet den neuen Buchungscode allen 480 Airlines an, die ihre Flüge über die Plattform vermarkten. Zahlreiche Fluglinien, darunter United Airlines, American Airlines und Delta Air Lines, haben bereits angekündigt, davon Gebrauch zu machen. Die Angabe „X“ muss mit dem entsprechenden Eintrag im Reisepass oder Ausweisdokument identisch sein. (red)
travelport, buchung, plattform, buchungsplattform, geschlechtsoption, flugreisen
Autor/in:
Julia Trillsam
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
24 Juni 2022
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
AUA: Teurere Tickets aber kein Personalmangel
Annette Mann, CEO Austrian Airlines,...Flugausfälle: Hausgemachte Probleme
Das Bedürfnis in die Welt...Jazeera Airways erstmals in Wien gelandet
Seit heute, Donnerstag, bedient Jazeera...Wizz Air: Wien-Dammam ab September
Nachdem die ungarische Billigfluggesellschaft ihre...Condor: Christian Lesjak wird Sales Director
Der Airline-Manager wird als Nachfolger...