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HanseMerkur: Wachstum und Eintritt in die Schweiz


Neues Design am ITB-Stand
Die HanseMerkur präsentierte auf der ITB in Berlin ein neues Design und die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2018. Weitere Höhepunkte sind der Eintritt in den Schweizer Reiseversicherungsmarkt mit dem Start der HanseMerkur International AG und die langfristig verlängerte Zusammenarbeit mit AIDA Cruises.

Auch im Geschäftsjahr 2018 setzte die HanseMerkur ihren Wachstumskurs fort, wie das Unternehmen mitteilt. Die Beitragseinnahmen stiegen um 6,6% oder 13,2 Mio. EUR auf 214,7 Mio. EUR (2017: 201,5 Mio. EUR). Davon wurden 11,4 Mio. EUR in der Advigon Versicherung AG gezeichnet. In den beiden umsatzstärksten Sparten, der Reiserücktritts- und der Reisekrankenversicherung konnte ein Zuwachs von 5,2% auf 100,3 Mio. EUR bzw. 7% auf 101,6 Mio. EUR erzielt werden. Auch die ersten beiden Monate des laufenden Jahres gestalteten sich erfolgreich. Die HanseMerkur Reiseversicherung AG steigerte ihre Beitragseinnahme um 5,5%.

Neue Tochter in der Schweiz

Mit ihrer neu gegründeten Tochter HanseMerkur International AG steigt die HanseMerkur zudem in den Schweizer Reiseversicherungsmarkt ein. Die Finanzmarktaufsicht Liechtenstein hat am 10. Jänner 2019 ihre Genehmigung erteilt und erste Risiken wurden gezeichnet. In Österreich und Polen habe sich die HanseMerkur über ihre Tochter HanseMerkur Reiseversicherung AG bereits erfolgreich etabliert, wie es heißt. „Auch weitere europäische Märkte könnten über geeignete Vertriebswege der HanseMerkur erschlossen werden“, sagt Andreas Gent, Vorstand Kooperations- und Reisevertrieb der HanseMerkur.

Verlängerung Partnerschaft mit AIDA

Ein Highlight markiert auch die um drei Jahre verlängerte Kooperation mit AIDA Cruises. Die Unternehmen arbeiten seit 2001 zusammen.Die HanseMerkur Reiseversicherung AG konnte zudem u.a. ihre Partnerschaften zu Phoenix Reisen, den Lufthansa City Center (LCC) Reisebüros und zum RSD Reise Service Deutschland verlängern. Zu den neuen Partnern der HanseMerkur Reiseversicherung AG (HMR) zählen auch die Reiseportale lastminute.de, weg.de, HLX.com, lufthansaholidays.com und swissholidays.com.

Im Zuge des neuen Corporate Designs hat das Versicherungsunternehmen nicht nur das Unternehmenslogo, sondern auch den Messestand komplett überarbeitet. Durch seine schiffmastartige Anmutung schafft er nun noch mehr Nähe zum hanseatischen Ursprung des Hamburger Traditionsversicherers.(red)


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Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 Teil des Redaktionsteams und ist nun als freie Journalistin gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs.





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