| news | flug

Alitalia: Delta Airlines und EasyJet verhandeln mit Rom

Die US-Fluggesellschaft Delta Airlines und der britische Low-Cost-Carrier EasyJet sind an einem Einstieg bei der krisengeschüttelten Alitalia interessiert und laut italienischen Medien bereits in Gesprächen mit der Regierung und mit den italienischen Staatsbahnen, die ein bindendes Angebot für Alitalia eingereicht haben.

Vizepremier und Industrieminister Luigi Di Maio trifft morgen, Donnerstag, die Alitalia-Gewerkschaften. Diese befürchten, dass der Verkauf der Alitalia mit starkem Jobabbau verbunden sein könnte. Delta arbeite an einem Plan, der den Abbau von 3.000 Jobs bei Alitalia vorsieht, berichteten italienische Medien zuletzt. Damit würde sich das Alitalia-Personal auf rund 9.000 Mitarbeiter verringern. Auch das Wirtschaftsministerium könnte an der unter staatlicher Verwaltung stehenden Alitalia beteiligt bleiben, besagen Gerüchte. Einen Brückenkredit in Höhe von 900 Mio. EUR könnte der Staat in Alitalia-Aktien umwandeln, was einem Paket von rund 15% entspräche.

FS und Easyjet haben Ende Oktober ein verbindliches Angebot zur Übernahme der Airline eingereicht. Delta hat ein unverbindliches Angebot für die Airline deponiert. Auch die AUA-Mutter Lufthansa hat Interesse bekundet, verlangt jedoch eine radikale Umstrukturierung der italienischen Fluggesellschaft. (apa/red)


  alitalia, delta, easyjet, rom, verhandlungen, insolvenz


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.