| news | flug
Verbraucherschützer wollen Insolvenzschutz für Fluggäste
Wie von Branchenvertretern schon lange gefordert, sehen nun auch Verbraucherschützer die Notwendigkeit eines Insolvenzschutzes für Airline-Kunden.
Airlines sollten demnach gesetzlich verpflichtet werden, eine Insolvenzversicherung zugunsten vorausbezahlter Kundengelder abzuschließen. Dies sei bei Pauschalreiseanbietern seit über 20 Jahren der Fall. Marion Jungbluth, Vertreterin des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv), nannte die vielen Verspätungen und Annullierungen im Flugverkehr einen „desolaten“ Zustand für Verbraucher.
Bei der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) waren im ersten Halbjahr deutlich mehr Beschwerden von Flugpassagieren eingegangen. 5300 Airline-Kunden stellten im Streit mit einer Fluggesellschaft einen Antrag auf Schlichtung bei der SÖP, das war ein Plus von 31% im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016. Dieser Anstieg ist nach Angaben der SÖP zum Teil aber auf laufende Umstrukturierungsprozesse bei einzelnen Luftfahrtunternehmen zurückzuführen. (apa/red)
flug, insolvenzabsicherung, verbraucherschutz, airline
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
4 Mai 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Salzburg Airport feiert im Juni 100-jähriges Jubiläum
Der Salzburger Flughafen feiert am... -
Flughafen Klagenfurt: Eurowings startet Köln-Sommerflüge
Die Direktverbindung zwischen Klagenfurt und... -
ANA Group erzielt Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2025/26
Die ANA Group hat das... -
Linz-Frankfurt: DAT und Lufthansa vereinbaren Codeshare
Die Lufthansa Group und DAT... -
Uneinigkeit über Kerosinversorgung in der Luftfahrt
In der internationalen Luftfahrtbranche gehen...
