| news | destination
Tour de France 2017 startet in Düsseldorf
Der „Grand Départ“ des bekanntesten Radrennens der Welt wird 2017 in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf stattfinden.
Die Stadt will ein umfangreiches Rahmenprogramm anbieten, bei dem Kulturveranstaltungen und Radsportevents für Jedermann für Unterhaltung sorgen.
Tatsächlich spielt das Fahrrad in der Landeshauptstadt eine besondere Rolle – und Düsseldorf hat sich dabei ambitionierte Ziele gesetzt. Der Anteil des Radverkehrs am Verkehrsaufkommen soll von derzeit 14 auf 25% gesteigert werden. Schwerpunkt ist die Umsetzung eines stadtweiten Radhauptnetzes mit einer Gesamtlänge von etwa 300km und eine Kampagne, um das Rad als Verkehrsmittel der Zukunft zu bewerben.
Der sportliche Teil des Grand Départ beginnt offiziell mit der Vorstellung der Mannschaften am Donnerstag. Am Freitag folgt das offizielle Training der Teams, das in den vergangenen Jahren bereits ein Zuschauer-Magnet war. Am Samstag findet der Prolog als Einzelzeitfahren statt. Am Sonntag erfolgt zum Abschluss des Grand Départ der Start der zweiten Etappe. (red)
tour de france, düsseldorf, deutschland, radtouren, radreisen, frankreich
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
14 August 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Italiens Tourismus verzeichnet starken Sommer
Die Zahl der Übernachtungen in... -
Einladung zur ARGE Lateinamerika Roadshow in Wien und Salzburg
Die ARGE Lateinamerika lädt zur... -
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 33/34
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
Europas erste Schlumpfwelt eröffnet in Traiskirchen
Bald sind in Traiskirchen schlumpfige... -
Franken auf Platz 1 im bayerischen Tourismusvergleich
Franken verzeichnet im ersten Halbjahr...
