| news | destination

Neuer Nationalpark in Peru

Das peruanische Gebiet Sierra del Divisor wurde kürzlich zum Nationalpark erklärt. Der damit neueste Nationalpark hat eine Fläche von 1,3 Mio. Hektar (zum Vergleich: viermal größer als der Yosemite NP) und liegt im Osten des Landes, nahe der Grenze zu Brasilien.

Das Gebiet weist, anders als die übrigen Regionen im Amazonasgebiet, zerklüftete und hügelige Landschaften mit Anhöhen vulkanischen Ursprungs auf. Mit dem Fluss Ucayali entspringt hier einer der wichtigsten Amazonas-Zuläufe. Durch die einzigartige Geographie weist Sierra del Divisor eine erstaunlich hohe biologische Vielfalt auf.

Zahlreiche endemische Tier-, Amphibien- und Pflanzenarten, teilweise noch gänzlich unerforscht, leben im Gebiet des Nationalparks, darunter die bisher unbekannte Singvogelart Thamnophilus divisorius. Darüber hinaus ist Sierra del Divisor Lebensraum für 38 Säugetierarten, darunter Jaguare, Gürteltiere und Tapire. 20 dieser Säugetierarten gelten derzeit als gefährdet, beispielsweise die Affenarten Uakari und Goeldi, denen der Nationalpark nun dringend benötigten Schutz gewährt. Auch 365 Vogel- und 300 Fischarten sowie 20 indigene Stämme, die großteils autark und ohne Kontakt zur Außenwelt leben, gehören zu den Bewohnern des Gebiets. (red)


  peru, nationalpark, amazonas, brasilien, naturschutz


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.