| news | reisebüro

"Doc on Board" bei Austrian Airlines

Ab Jänner 2008 starten die Austrian Airlines eine Initiative für verbesserte medizinische Hilfe während des Fluges.

Das Trainingsprogramm "Doc on Board" soll Ärzten und Notfallsanitätern Sicherheit im Umgang mit gesundheitlichen Notfällen während Flugreisen geben. Das Programm wurde von Medtraining in Kooperation mit Austrian Airlines und Miles & More entwickelt. Spezielle Kurse sollen die "Helfer über den Wolken" auf den Einsatzort Flugzeug vorbereiten. Anmelden können sich Teilnehmer ab 1. Jänner 2008. Die Absolventen des Basiskurses erhalten als Dankeschön 5.000 Prämienmeilen. Der erweiterte Kurs wird mit 10.000 Prämienmeilen belohnt und kann auch als Notarzt-Refresher angerechnet werden.

Die Trainingseinheiten finden auf der technischen Basis der Austrian Airlines Group in Wien-Schwechat in beweglichen Simulatoren statt. Nach dem Abschluss bekommen die Ärzte eine "Doc On Board Card" bzw. die Sanitäter eine "Doc On Board Paramedic Card", die sie als speziell ausgebildete Mediziner identifiziert. Die Karte behält zwei Jahre ihre Gültigkeit, danach müssen die Kenntnisse aufgefrischt werden. Die Kurse werden von der Ärztekammer als zertifizierte Aus- und Fortbildung anerkannt.

Mit der Karte kann sich der Arzt beim Einsteigen ins Flugzeug ausweisen. Die Flugbegleiter wissen dann sofort, dass sich ein speziell ausgebildeter Helfer an Bord befindet. (red)

www.doc-on-board.com

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.