| news | destination
Aufruf zur Tourismus-Demo in Innsbruck
Touristiker aus Tirol, Vorarlberg und Salzburg rufen auf zur Tourismus-Demo am 9. April ab 12 Uhr am Landhausplatz in Innsbruck.
Damit will man gegen das Tourismusbelastungspaket der Steuerreform protestieren, welches die Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Logis von 10 auf 13%, die Anpassung der Grunderwerbssteuer und auch die Verlängerung der Abschreibungsdauer beinhaltet.
„Jetzt reicht es, genug ist genug. Diese Steuerreform ist ein Anschlag auf den Tourismus. Entweder sehen die Verantwortlichen die Folgen nicht, oder sie wollen sie nicht sehen“, erklärt Florian Singer, Vizepräsident der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV).
Alleine die Erhöhung der MwSt. soll die Tiroler Betriebe zwischen 50 und 70 Mio. Euro kosten. (red)
steuerreform, öhv, protest, demonstrationen
Autor/in:
Klaudia Wagner
Redakteurin / Senior Editor
Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.
Touristiknews des Tages
11 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 28/29
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Malta: Einladung zum MICE Fam Trip im November
Vom 6. bis 9. November...EU hebt Reisewarnung für Israel auf
Die Europäische Union hat die...Kroatien startet neue Sommerkampagne
Die Kroatische Zentrale für Tourismus...G Adventures veröffentlicht neun Kanada-Touren für 2026
G Adventures erweitert sein Kanada-Angebot...